Einige Publisher haben in den letzten Wochen kräftig in Japan eingekauft und lassen die Herzen der deutschen Animefans höher schlagen. Besonders KSM Film expandiert unter dem neugegründeten Label KSM Anime.
Aber zuerst Peppermint Anime, die in den letzten Jahren gerade den Onlinemarkt zu übernehmen versuchen. Sie sicherten sich die Rechte an der Actionserie "Black Bullet", die dieses Jahr sehr erfolgreich in Japan lief. Ab 2015 wird die Serie hierzulande auf DVD und Blu-Ray erhältlich sein, ein genaues Release-Datum ist noch nicht bekannt.
Der Publisher Kazé kaufte die Rechte an der aktuell noch laufenden Serie "Aldnoah.Zero" und will den Mecha-Anime im ersten Halbjahr 2015 veröffentlichen. Zur Synchronisation und den technischen Daten ist noch nichts bekannt, aber auf der Messe Animagic zeigte Kazé eine exklusive Preview der ersten Folge (OmU).
Nun aber zu KSM:
Sie sicherten sich die Rechte an den Klassikern "DoReMi" und "Yu-Gi-Oh!". Von "DoReMi" werden die ersten zwei Staffeln und von "Yu-Gi-Oh!" nur die erste Staffel auf DVD veröffentlicht, falls diese sich gut verkaufen werden auch noch weitere Staffeln folgen.
Außerdem hat sich der Publisher die neuste 6. Staffel von Digimon "Digimon Fusion" unter den Nagel gerissen, die in Japan 2010 als "Digimon Xros Wars" lief. Sie wird erstmal nur im TV laufen, für eine Veröffentlichung auf DVD/BD und die Lizenzierung der vorangehenden Staffeln möchte man erst noch die Entwicklung abwarten.
Auch der sehr erfolgreiche Anime "Fullmetal Alchemist" ist nun im Sortiment von KSM zu finden. Die erste Serie (nicht das Remake "Fullmetal Alchemist: Brotherhood", das sich näher an der Manga-Vorlage orientiert) wird auf zwei DVD-Boxen veröffentlicht und der erste Film "Fullmetal Alchemist - Der Eroberer von Shamballa" als einzelne DVD. Falls man noch HD-Material bekommen kann wird eine BD-Veröffentlichung ebenfalls in Betracht gezogen.
Aber auch KSM holt sich eine im japanischen TV noch laufende Serie. Die Serie "Mahouka Koukou no Rettousei" wird im Laufe des nächsten Jahres in fünf DVD- und BD-Boxen veröffentlicht, auch die TV-Rechte konnte man sich sichern.
Und das Beste kommt zum Schluss: Einige Publisher, darunter KSM verhandeln momentan mit den Japanern, wer die Rechte des Erfolgsanimes "Fairy Tail" erhält. Bisher kursieren dazu aber nur Gerüchte und Vermutungen, es ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit bis der Anime nach Deutschland kommt.