Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Dune" (2021)

Dreharbeiten zu "Dune: Part Three" wurden abgeschlossen - bleibt es beim Kinostart Weihnachten 2026?

von Sebastian Groß

Regisseur  hat die Dreharbeiten zum dritten Teil seiner Sci-Fi-Saga Dune nun offiziell abgeschlossen. Vier Monate lang wurde auch in Budapest gedreht, unter anderem auf 65mm-Film und im IMAX-Format – ein deutlicher Stilwechsel, da die ersten beiden Filme digital entstanden.

Der Film basiert lose auf Frank Herberts Roman Der Herr des Wüstenplaneten (auch bekannt als Dune Messiah), könnte aber auch Elemente aus dem Nachfolger Die Kinder des Wüstenplaneten enthalten. Neu im Cast sind Nakoa-Wolf Momoa und Ida Brooke als Leto II und Ghanima, die Kinder von Paul Atreides und Chani. Ihre Besetzung deutet auf einen Zeitsprung hin, der die Handlung über das Ende von Messiah hinausführt. Nakoa-Wolf Momoa ist der Sohn von Jason Momoa der im ersten Dune mitspielte und angeblich nun auch Teil des dritten Films sein soll.

Dune: Part Three wird den Abschluss der Verfilmung von Denis Villeneuve bilden. Zur Besetzung zählen dürften neben  als Paul Atreides und Zendaya als Chani außerdem noch  als Pauls Schwester Alia sowie Florence Pugh als Irulan. Als neuer Schurke soll Robert Pattinson auftreten.

Dune: Part Three soll am 18. Dezember 2026 in die US-Kinos kommen – am selben Tag übrigens wie Marvels Avengers: Doomsday. Ob es bei diesem Termin bleibt, ist allerdings offen, da es angesichts des erwarteten Blockbuster-Duells zu möglichen Verschiebungen kommen könnte. Regisseur Villeneuve wird derweil nach den Arbeiten an seiner Dune-Trilogie den neuen 007 für Amazon/MGM drehen.

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.