Bildnachweis: © Walt Disney | Werbemotiv zu "Zootopia 2"

"Zoomania 2" knackt die Milliarden-Marke nach nur 17 Tagen - dabei läuft der Film in den USA nur solide

von Sebastian Groß

Zoomania 2 hat heute weltweit die Grenze von einer Milliarde US-Dollar überschritten - nach gerade einmal 17 Tagen! Damit ist das Sequel erst die zweite Hollywood-Produktion des Jahres, die dieses Niveau erreicht – neben Lilo & Stitch mit 1,03 Milliarden US-Dollar (ebenfalls von Disney).

Auffällig ist die Verteilung der Einnahmen: In den USA steht Zootopia 2 (so der Originaltitel) bei lediglich 236 Millionen US-Dollar. Das ist je nach Perspektive solide bis ganz gut für solch einen Titel. Richtig durch die Decke geht die Fotsetzung aber in China. Dort steht der Film kurz davor 500 Millionen US-Dollar zu erzielen. Die Produktion rangiert in den USA damit nur auf Platz neun der Jahrescharts, profitiert international jedoch massiv vom chinesischen Markt.

Angesichts dieses außergewöhnlichen Abschneidens in China erscheint eine Fortsetzung aus rein wirtschaftlicher Sicht für Disney äußerst wahrscheinlich. Bemerkenswert ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass China seit 2020 Hollywood-Filme kaum zugelassen hat und internationale Titel dort nur selten hohe Einnahmen erzielen. Das bisher erfolgreichste Hollywood-Werk in China in diesem Jahr war Jurassic World: Die Wiedergeburt mit 79 Millionen US-Dollar.

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.