Bildnachweis: © Warner | Behind-the-Scenes-Material von "Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen"

Mike Flanagan arbeitet an Serienadaption von Stephen Kings "The Dark Tower“

von Sebastian Groß

Horror-Regisseur Mike Flanagan ist einem Serienprojekt zu Stephen Kings The Dark Tower so nah wie nie zuvor. Flanagan und Produzent Trevor Macy entwickeln die Adaption über ihre Produktionsfirma Intrepid Pictures. Laut Flanagan habe man bereits zahlreiche Drehbücher fertiggestellt, die Serie sei die „erste Priorität“.

Amazon Studios hatte 2020 eine geplante Dark-Tower-Serie nicht weiterverfolgt. Flanagan betont, dass ihm die Umsetzung seit Langem ein Herzensprojekt ist und er diese nun endlich realisieren möchte.

Flanagan will die Geschichte über fünf Staffeln erzählen, ergänzt durch zwei eigenständige Filme. Die Rechte an der Buchreihe, die von 1982 bis 2012 erschien, wurden unabhängig von einem Deal mit Amazon gesichert. Ein früherer Versuch, die Reihe 2017 als Kinofilm mit und umzusetzen, erhielt schlechte Kritiken und war auch kommerziell ein Flop.

Aktuell beendet Flanagan seine Carrie-Mini-Serie, die voraussichtlich 2026 bei Prime Video erscheinen wird. Einen offiziellen Starttermin gibt es noch nicht, doch die Serie dürfte spätestens zu Halloween verfügbar sein. Flanagan hat sich über die letzten Jahre zu dem Regisseur für King-Verfilmungen gemausert. Er inszenierte unter anderem Das Spiel, Doctor Sleeps Erwachen sowie zuletzt The Life of Chuck.

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.