Die fünfte und letzte Staffel von Stranger Things hat Netflix erneut an seine Grenzen gebracht – diesmal jedoch nicht wegen einer echten neuen Episode, sondern aufgrund einer hartnäckigen Fan-Theorie. Unter dem Schlagwort „Conformity Gate“ glaubten zahlreiche Fans, dass das Serienfinale nicht mit Folge 8 abgeschlossen sei, sondern noch eine geheime neunte Episode erscheinen würde. Der vermeintliche Veröffentlichungstermin: Der 7. Januar 2026. Nachdem an dem Tag jedoch nichts passierte, wurde das ganze auf den 08. Januar von den Fans geschoben.
Ausgangspunkt der Theorie waren offene Fragen und vermeintliche Ungereimtheiten im Finale. Einige Zuschauer sind überzeugt, dass Vecna nicht endgültig besiegt wurde und das gezeigte Happy End lediglich eine Illusion darstellt. Hinweise wie versteckte Buchstabenfolgen („X A LIE“), auffällige Wiederholungen von Gesten, Farbabweichungen oder die ominöse Zahl 7 in der Mid-Credits-Szene wurden als Beweise für ein „falsches Ende“ interpretiert.
Gibt es eine geheime neunte Folge von Stranger Things?
Als Netflix am besagten Datum zur gewohnten Veröffentlichungszeit keine neue Folge bereitstellte, strömten dennoch tausende Fans gleichzeitig auf die Plattform – offenbar in der Hoffnung, das „wahre Finale“ freizuschalten. Das Ergebnis: Fehlermeldungen und kurzzeitige Serverprobleme, über die sich Nutzerinnen und Nutzer schnell in den sozialen Netzwerken beschwerten.
Damit hat Stranger Things es bereits zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit geschafft, Netflix lahmzulegen. Schon zum Start von Teil 1 der finalen Staffel Ende November 2025 sowie zur Veröffentlichung der letzten Episode in der Silvesternacht kam es zu ähnlichen Ausfällen. Eine geheime Folge gibt es aber nicht!
Wie geht es mit Stranger Things jetzt weiter?
Eine geheime neunte Folge wird es zwar nicht geben, doch das Stranger-Things-Universum lebt weiter: Bereits am 12. Januar 2026 erscheint die Dokumentation Ein letztes Abenteuer: Making Stranger Things 5. Zudem sind mit der Animationsserie Stranger Things: Tales From ’85 und weiteren Spin-offs neue Projekte geplant. Ganz verabschieden müssen sich Fans also noch lange nicht aus Hawkins.