Bildnachweis: © Variance Films | Szene aus "Varanasi"

"RRR"-Macher kündigt Mega-Epos für IMAX an – teuerster indischer Film aller Zeiten, erstes Material vorhanden

von Sebastian Groß

Der neue Film von   nimmt konkrete Formen an: Das Mammutprojekt trägt den Titel Varanasi und soll am 7. April 2027 weltweit in den Kinos starten – inklusive IMAX-Auswertung. Der indische Regisseur, der mit RRR international für Aufsehen sorgte, hat sein nächstes Werk offiziell vorgestellt und erste Einblicke veröffentlicht.

IMAX-Epos mit globalem Anspruch

Varanasi wird als groß angelegtes Abenteuer beschrieben, dessen Dreharbeiten rund um den Globus führen. Gedreht wurde unter anderem in Kenia, weitere internationale Schauplätze sollen folgen. Rajamouli bestätigte zudem, dass der Film speziell für das IMAX-Format konzipiert und umgesetzt wurde. Parallel zur Titelbekanntgabe erschienen erste Bilder sowie bereits vor einiger Zeit ein fast vierminütiger Teaser.

Die Hauptrollen übernehmen  (Pokiri), und  (Heads of State). Berichten zufolge laufen die Dreharbeiten bereits seit fast einem Jahr. Um Leaks zu vermeiden, soll das gesamte Team strenge Verschwiegenheitserklärungen unterzeichnet haben. Die Produktion ist noch bis 2026 angesetzt.

Geplant ist eine Veröffentlichung als zweiteiliges Kinoprojekt, wobei jeder Film eine Laufzeit von rund drei Stunden haben soll. Branchenintern gilt „Varanasi“ schon jetzt als teuerste und aufwendigste indische Produktion aller Zeiten – ein weiterer Schritt in Rajamoulis konsequent großdimensionierter Filmografie.

Rückenwind durch den Erfolg von "RRR"

Der internationale Durchbruch von RRR bildet dabei den Hintergrund des enormen Interesses. Der Film entwickelte sich 2022 überraschend zu einem weltweiten Streaming-Erfolg, wurde von renommierten Regisseur*innen gelobt und schaffte den Sprung in den Oscar-Dunstkreis. Kritikerlisten, Auszeichnungen und anhaltende Präsenz in der Popkultur machten Rajamouli auch im Westen zu einem festen Namen. Mit Varanasi will er nun an diesen Erfolg anknüpfen – in noch größerem Maßstab.

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.