Bildnachweis: © Universal | Werbemotiv zu "Fast & Furious 10"

"Fast & Furious 11": Kinostart erst 2028 – Vin Diesel bestätigt Titel des (angeblich) finalen Films

von Sebastian Groß

Die Fast & Furious-Reihe steht vor einer weiteren Fortsetzung, nachdem es lange Unklarheiten über das nächste Kapitel gab. Produktionsfragen, Budgetdiskussionen und Terminverschiebungen hatten die Zukunft des elften Films in den vergangenen Jahren immer wieder in Frage gestellt. Nach mehreren Verzögerungen hat Vin Diesel nun offiziell bestätigt, dass der elfte Teil unter dem Titel Fast Forever am 17. März 2028 in die US-Kinos kommen wird. Wie beim Vorgänger wird  (The Transporter) die Regie übernehmen.

Der lange Weg zum elften Teil

Berichten zufolge, unter anderem vom Wall Street Journal, lag zu Beginn weder ein fertiges Drehbuch vor, noch hatten die meisten Hauptdarsteller*innen Verträge unterschrieben. Universal habe zudem zunächst gezögert, eine weitere Fortsetzung zu genehmigen – unter der Voraussetzung, dass Diesel und das Produktionsteam das Budget im Vergleich zu Fast X um rund 140 Millionen Dollar reduzieren würden.

Die bisherigen Zahlen der Franchise zeigen ein geteiltes Bild: Elf Filme haben weltweit 7,3 Milliarden US-Dollar eingespielt. Gleichzeitig war Fast X mit 705 Millionen US-Dollar Einnahmen der schwächste Teil seit über zehn Jahren, während die Produktionskosten auf über 300 Millionen US-Dollar angestiegen sind. Der letzte Entwurf von Fast X: Part 2 galt dem Bericht zufolge als zu teuer, und es wären zusätzliche 50 Millionen US-Dollar Einsparungen nötig gewesen, um den Film realisieren zu können.

Kreative Differenzen sorgten zusätzlich für Stress

Hinter den Kulissen gab es ebenfalls Turbulenzen: Der ursprüngliche Regisseur  (er drehte die Teile 3 bis 6 sowie 9) verließ das Projekt während der Dreharbeiten wegen „kreativer Differenzen“ mit Diesel. Louis Leterrier übernahm, doch zu diesem Zeitpunkt war das Budget bereits stark angestiegen. Auch der Zeitplan für den elften Teil wurde mehrfach verschoben, bevor nun der März 2028 als offizielles Datum bestätigt wurde. Fans müssen sich also noch gedulden. Aber vielleicht realisiert Diesel bis dahin ein Filmprojekt über boxende Tischroboter. Mehr dazu hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Vin Diesel (@vindiesel)

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.