Bildnachweis: © Netflix | Szene aus "Rustin"

Nat-King-Cole-Biopic "Unforgettable": Colman Domingo führt erstmals Regie

von Sebastian Groß

Der seit Längerem geplante Nat-King-Cole-Film mit  nimmt konkrete Formen an. Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit gibt es nun gleich mehrere zentrale Updates zu dem biografischen Drama, das sich einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts widmet.

Offizieller Titel und Regie nun bestätigt

Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, trägt das Projekt nun offiziell den Titel Unforgettable – eine naheliegende Referenz auf Nat King Coles berühmten Song aus dem Jahr 1951. Zudem steht fest, dass Domingo nicht nur die Hauptrolle übernimmt, sondern auch selbst Regie führen wird. Das Drehbuch stammt von Domingo und Vernon Scott, womit Unforgettable voraussichtlich Domingos Spielfilmdebüt als Regisseur markiert. Bereits 2017 hatte er sich mit der Bühnenproduktion Lights Out: Nat ‚King‘ Cole mit dem Künstler auseinandergesetzt.

Inhaltlich will der Film mehr als eine klassische Musikerbiografie sein. Im Zentrum steht Coles Weg zwischen künstlerischem Erfolg und gesellschaftlichem Widerstand – von offenem Rassismus über gezielte Sabotage in Hollywood bis hin zu persönlichen Selbstzweifeln. Der Film zeichnet ihn dabei als stillen Wegbereiter, dessen Einfluss weit über die Musik hinausreichte und nachfolgenden Generationen von Künstler*innen neue Türen öffnete.

Für den internationalen Vertrieb ist Lionsgate an Bord. Der Drehbeginn ist noch für dieses Jahr geplant. Für Domingo ist Unforgettable ein weiterer Schritt in seiner Reihe historischer Rollen: Nach seiner Oscar-nominierten Darstellung in Rustin  wird er als Nächstes Joe Jackson im Biopic Michael spielen, das am 23. April in die Kinos kommt. Hier seht ihr den aktuellen Trailer.

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.