Der erste Trailer zur neuen Thriller-Serie Scarpetta ist veröffentlicht – und gewährt nun einen intensiven Einblick in die kommende Prime-Produktion mit Nicole Kidman (Babygirl) in der Hauptrolle. Die Adaption einer der erfolgreichsten Krimireihen der vergangenen Jahrzehnte setzt auf düstere Atmosphäre, forensische Detailarbeit und eine komplexe Ermittlerin im Zentrum des Geschehens.
"Scarpetta": Prime verfilmt die Bestseller-Reihe von Patricia Cornwell
Die Serie basiert auf den international gefeierten Scarpetta-Romanen von Patricia Cornwell, die sich seit 1990 millionenfach verkauft haben. Im Mittelpunkt steht die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta, eine brillante forensische Pathologin, die mithilfe modernster Technologien selbst die rätselhaftesten Todesfälle aufklärt. Die Figur wurde maßgeblich von der ehemaligen Chief Medical Examiner von Virginia, Marcella Farinelli Fierro, inspiriert.
Cornwells detailreiche Schilderungen wissenschaftlicher Methoden gelten als prägend für zahlreiche spätere TV-Formate. Populäre Serien wie das CSI-Franchise, Bones - Die Knochenjägerin oder Crossing Jordan stehen exemplarisch für den Erfolg forensischer Krimiserien. Heute sind forensische Untersuchungen in Krimis Normalität, vor gut 30 Jahren sah das allerdings anders aus.
Gleich drei Oscar-Gewinnerinnen bietet die Serie im Cast
Die Serienadaption wartet mit einem hochkarätigen Ensemble auf. Mit Nicole Kidman, Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once) und Ariana DeBose (West Side Story) finden sich stolze drei Oscar-Preisträgerinnen innerhalb der Besetzung. Ebenfalls noch besetzt sind The Mentalist-Darsteller Simon Baker und Bobby Cannavale (The Watcher). Inszeniert wurden die insgesamt acht Episoden der erste Staffel unter anderem von Charlotte Brändström (Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht) sowie David Gordon Green (Halloween).
Scarpetta startet bereits am 11. März 2026 weltweit exklusiv bei Prime Video. Angesichts von bislang 29 veröffentlichten Romanen bietet die literarische Vorlage zudem reichlich Stoff für mögliche weitere Staffeln. Bereits Anfang der 1990er-Jahre war eine Kinoverfilmung mit Demi Moore (The Substance) geplant, kam jedoch nie zustande. Bei der Serie stehen die Chancen wohl recht gut, dass es weitergeht. Prime Video versucht jedenfalls stetig ihrenKatalog an Content aufzustocken und das nicht nur mit US-Produktionen. So treibt der Konzern aktuell Reboots von gleich zwei Anime-Meilensteinen voran. Hier gibt es mehr dazu.