Bildnachweis: © Berlinale

Goldener Bär für "Gelbe Briefe": Das sind die Gewinner der Berlinale 2026

von Thomas Repenning

Die 76. Ausgabe der Internationale Filmfestspiele Berlin ist entschieden. Im Berlinale Palast am Potsdamer Platz wurden die Hauptpreise vergeben – allen voran der Goldene Bär für den Besten Film.

Die höchste Auszeichnung des Festivals ging an das Politdrama Gelbe Briefe von Ilker Çatak. Die deutsch-französisch-türkische Koproduktion erzählt von einem türkischen Künstlerpaar, das ins Visier staatlicher Repression gerät. Für Çatak ist es der erste Film seit seinem Oscar-nominierten Thriller Das Lehrerzimmer.

Sandra Hüller als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet

Den Silbernen Bären für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle erhielt Sandra Hüller für ihre Rolle im Historiendrama Rose.

Der Große Preis der Jury ging an den Thriller Salvation von Emin Alper. Mit dem Preis der Jury wurde Queen at Sea von Lance Hammer geehrt, der zudem Darstellerpreise für Anna Calder-Marshall und Tom Courtenay einbrachte.

Den Silbernen Bären für die Beste Regie erhielt Grant Gee für Everybody Digs Bill Evans. Für das Beste Drehbuch wurde Geneviève Dulude-Decelles für Nina Roza ausgezeichnet, während Anna Fitch und Banker White für YO Love is a Rebellious Bird mit dem Preis für eine Herausragende Künstlerische Leistung geehrt wurden.

Jury unter Leitung von Wim Wenders

Über die Preise entschied eine internationale Jury unter Vorsitz von Wim Wenders. Zur Jury gehörten unter anderem Schauspielerin Doona Bae, Filmemacher Reinaldo Marcus Green sowie Produzentin Ewa Puszczynska.

Weitere Auszeichnungen

Auch außerhalb des Wettbewerbs wurden Preise vergeben. Der Goldene Bär für den Besten Kurzfilm ging an Someday a Child von Marie-Rose Osta. Der Panorama-Publikumspreis wurde an Staatsschutz von Faraz Shariat sowie an Traces von Alisa Kovalenko und Marysia Nikitiuk vergeben.

Den Dokumentarfilmpreis gewann If Pigeons Turned to Gold von Pepa Lubojacki, als Bester Erstlingsfilm wurde Chronicles from the Siege von Abdallah Al-Khatib ausgezeichnet.

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.