Bildnachweis: © IFC / Shudder | Szene aus "Faces of Death" (2026)

Der Tod hat viele Gesichter... und die sind R-Rated: Seht den Trailer zum Remake von "Faces of Death"

von Sebastian Groß

Die Neuauflage des Kult-Schockers Gesichter des Todes (1978) steht kurz vor der Veröffentlichung – zumindest in den USA, wo der Titel am 10. April erscheinen wird. Die Produktion wurde bereits 2024 fertiggestellt und erhielt von der MPA eine harte R-Freigabe wegen „starker blutiger Gewalt, Gore, sexuellen Inhalten, Nacktheit, Sprache und Drogenkonsum“. Der erste offizielle Trailer gibt davon einen Vorgeschmack.

Die Macher von "Dune" waren involviert 

Der neue Faces of Death wurde von Daniel Goldhaber (How to Blow Up a Pipeline) inszeniert. Der Dreh soll bereits im April 2023 mit einem vergleichsweise kleinen Budget von rund 7 Millionen US-Dollar  gestartet sein. Seitdem galt das Projekt als in der Schwebe, obwohl es offenbar bereits einen Vertriebspartner gefunden hat – dessen Identität jedoch weiterhin unklar bleibt.

Interessant ist die Rolle des Studios Legendary, die auch Blockbuster wie s Dune-Filme realisiert haben: Nach Informationen aus dem Umfeld soll Legendary das Projekt finanziell unterstützt und sogar Nachdrehs bezahlt haben, war am Ende aber unzufrieden mit dem Ergebnis. Der Vorwurf: Der Film sei zu „experimentell“ und nicht das, was man sich unter Goldhabers Stil vorgestellt habe. Ein geplanter Festivalstart beim SXSW 2025 fiel zudem aus – Legendary zog den Film ohne nähere Erklärung zurück. Das habe die Zusammenarbeit zwischen Regisseur und Studio nachhaltig belastet.

Während Faces of Death also auf eine mögliche Veröffentlichung zusteuert, arbeitet Goldhaber bereits an seinem nächsten Projekt: Ein Thriller, der in der deutschen Rave-Szene spielt und erneut Popstar Charli XCX in der Besetzung zeigt.

"Gesichter des Todes" von heute: Deepfakes und Desinformation

Die Handlung von Faces of Death setzt auf das digitale Zeitalter: Eine Moderatorin einer YouTube-ähnlichen Plattform entdeckt extrem verstörende Inhalte. Eine Gruppe scheint die Morde aus dem Originalfilm nachzustellen – doch angesichts von Deepfakes und Desinformation stellt sich die Frage: Sind die Szenen echt oder nur geschickt manipulierte Fälschungen?

Faces of Death ist unter anderem besetzt mit  (Dead Man’s Wire),  (Euphoria),  (Ricky Stanicky) und die bereits erwähnten Charli XCX., die auch im Drama The Moment zu sehen ist. Den Trailer dazu könnt ihr euch hier ansehen. 

Möchtest du mehr wissen? "The Moment": Trailer zum Kinofilm mit Charli XCX:
"The Moment": Trailer zum Kinofilm mit Charli XCX moviebreak.de

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.