Mit Klara and the Sun bringt Regisseur Taika Waititi den gefeierten Science-Fiction-Roman von Literatur-Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro auf die große Leinwand. Jetzt wurde der erste Trailer veröffentlicht, der Jenna Ortega erstmals als titelgebende Androidin zeigt.
Der Film startet am 29. Oktober 2026 in den Kinos.
Jenna Ortega spielt eine künstliche Freundin
Im Mittelpunkt steht Klara (Jenna Ortega), ein solarbetriebener Roboter mit künstlicher Intelligenz, der als sogenannte „Artificial Friend“ entwickelt wurde, um einsamen Kindern Gesellschaft zu leisten.
Als die schwer erkrankte Jugendliche Josie (Mia Tharia) Klara als Begleiterin erhält, entwickelt sich zwischen den beiden eine enge Freundschaft. Der Trailer zeigt, wie Klara die Welt durch ihre eigenen Augen entdeckt und dabei beginnt, Gefühle und Menschlichkeit auf ganz eigene Weise zu verstehen.
Besonders eindrucksvoll wirken die ruhigen Bilder, in denen Klara ihre Hoffnung auf die heilende Kraft der Sonne setzt – ein zentrales Motiv der Romanvorlage.
Bestseller von Kazuo Ishiguro wird verfilmt
Mit Klara and the Sun wird bereits der dritte Roman des Nobelpreisträgers Kazuo Ishiguro für das Kino adaptiert. Zuvor wurden bereits Was vom Tage übrig blieb und Alles, was wir geben mussten erfolgreich verfilmt.
Für die Regie zeichnet diesmal Taika Waititi verantwortlich, der sich mit Filmen wie Jojo Rabbit oder Thor: Ragnarok einen Namen gemacht hat und sich nun deutlich ruhigeren Science-Fiction-Tönen widmet.
Hochkarätige Besetzung
Neben Jenna Ortega gehören Amy Adams als Josies Mutter sowie Steve Buscemi, Natasha Lyonne und Mia Tharia zum Ensemble. Außerdem übernimmt Aran Murphy – Sohn von Oscarpreisträger Cillian Murphy – als Josies bester Freund Rick seine bislang größte Filmrolle.
Der erste Trailer deutet ein emotionales Science-Fiction-Drama über Menschlichkeit, Einsamkeit und künstliche Intelligenz an. Nach der gefeierten Romanvorlage zählt Klara and the Sun schon jetzt zu den spannendsten Literaturverfilmungen des Kinojahres.