Rache-Thriller aus Südkorea sind schon seit Jahren ein Garant für packende, spannende, blutige wie höchst dramatische Filme. So auch zuletzt "I Saw the Devil" von Regisseur Kim Jee-woon ("The Last Stand"). Und wie es in Hollywood Standard ist, folgt nun auch hier ein Remake: Regisseur Adam Wingard und Autor Simon Barrett, das Team hinter der Horror-Überraschung "You're Next" und dem kommenden "The Guest", sollen hierbei den Film übernehmen.
Story: Süß ist die Rache, doch bitter der Nachgeschmack. Kaum besser lässt sich beschreiben, wie die Südkoreaner in den letzten Jahren das Thema der Vergeltung angegangen sind. Anders als es beispielsweise Hollywood inszeniert, geht es bei den meist psychischen Duellen nicht um stumpfe Genugtuung um ihrer selbst willen, die Geschichten sind tiefer, intelligenter und vor allem düsterer. Regisseur Chan-wook Park bewies dies mit seiner Revenge-Trilogie, bestehend aus den Werken Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance schon eindrucksvoll. Nun versucht sich auch Newcomer Jo-woon Kim an diesem speziellen Genre. Hierbei ist sein Name schon keine Unbekannte mehr in Asien. Mit Filmen wie A Bittersweet Life oder The Good, the Bad, the Weird, lieferte er bereits kreative wie hervorragende Filme ab, welche sich durch einen eigenwilligen visuellen Stil auszeichneten. Nun folgt mit I Saw the Devil ein gnadenloser Revenge-Movie, welcher einen Blick in die Hölle offenbart, der einen nicht so schnell loslässt.
Das Projekt selbst wird nun wohl schon bald realisiert, da ein Skript bereits in Arbeit ist und sich Wingard bereits mit einem potenziellen Cast getroffen hat. Wir dürfen gespannt sein.
Was sagt ihr dazu? Wollt ihr ein Remake und kann dies gut gehen?