Er galt lange Zeit als eine der größten, sportlichen Ikone überhaupt: Lance Armstrong, der sieben Mal die Tour de France gewann und sich selbst von einer Hodenkrebserkrankung nicht aufhalten ließ. Doch wie wir alle wissen steht sein Name seit langem nicht mehr für sportlichen Erfolg, sondern vor allem für Betrug in Form von systematischem Doping. Wie man nun zu Armstrong steht, seine Geschichte ist durchaus interessant. Interessant genug zumindest für ein Biopic, welches am 8. Oktober in unsere Kinos kommt.
Unter der Regie des britischen Regisseurs Stephen Frears („High Fidelity“, „Die Queen“) spielt Darsteller Ben Foster den gefallenen Helden. Für Foster, der schon lange in Filmen wie „The Messenger – Die letzte Nachricht“ brillierte, könnte das Biopic, welches den Titel „The Program – Um jeden Preis“ trägt, der Beginn einer ganz großen Karriere werden, denn 2016 wird Foster auch die Hauptrolle im langersehnten „Warcraft“-Film spielen. Nun aber erstmal das Armstrong-Biopic, welches einen ersten, deutschen Trailer erhalten hat, den wir euch unten eingefügt haben.
Neben Foster sind übrigens noch Lee Pace, Dustin Hoffman, Chris O'Dowd, Jesse Plemons, Bryan Greenberg und Guillaume Canet mit dabei. Das Drehbuch stammt von John Hodge, der u.a. für die Scripts von „Trainspotting“ und „Trance“ verantwortlich war. Sein Drehbuch soll sich dabei nicht bloß auf Armstrong fokussieren, sondern auch auf den Journalisten David Walsh (gespielt von O’Dowd), der letztlich großen Anteil daran hatte, dass das Doping bei der Tour de France aufflog.
Wie gefällt euch der Trailer?