Ein Film, in dem Römer gegen Chinesen um die Seidenstraße kämpfen, ein klassisches Setting à la "Gladiator" und mit amerikanischen und chinesischen Schauspielern besetzt. "Dragon Blade" ist eine groß angelegte chinesische Produktion mit einem für das Herkunftsland China hohen Budget von 65 Millionen Dollar. Und dann spielen auch noch Jackie Chan, John Cusack und Adrien Brody mit, eine sehr seltsame Mischung unterschiedlicher Filmkulturen.
Der Film war in seiner Heimat recht erfolgreich und spielte 120 Millionen US-Dollar ein, sein Kinostart war allerdings bereits im Februar. Auch ein US-Release ist geplant, deswegen wurde ein internationaler Trailer veröffentlicht, als US-Starttermin wird der 4. September diesen Jahres angegeben. Für den Film kann die Veröffentlichung im Westen nur eine Win-Situation sein, hat er doch sein Budget bereits mehr als wieder eingespielt. Im Hinblick auf so Machwerke wie "47 Ronin" käme dem Genre ein frischer Wind mehr als gelegen, vielleicht schätzt das auch das amerikanische Publikum. Bei der Kritik kam der Film bisher einigermaßen gut weg.
Vielleicht kommt er ja auch nach Deutschland, wenn auch nur als Heimkinoveröffentlichung. Würdet ihr euch den Film anschauen?