Bildnachweis: © Illumination Entertainement und Universal | Die Minions feiern ihre Erfolg

Gelbe Welle im Anmarsch: Die "Minions" erobern das Kino

von Thomas Söcker

Wirklich verwundern tut diese News vermutlich keinen. Schon die beiden Vorgängerfilme des Helferlein-Spin-Offs "Ich - Einfach Unverbesserlich" und "Ich - Einfach Unverbesserlich 2" lockten jede Menge Zuschauer in die Kinos, Teil 2 schaffte es gar weltweit mehr als 800 Millionen Dollar in die Kinokassen zu spülen. Und so gern man den (gar nicht so fiesen) Fiesling Gru und seine Töchter auch mögen mag, primär lag diese Entwicklung natürlich an den gelben, kleinen Hydrantenwesen: Genannt Minions.

In den USA gelang es den Side-Kicks nun ganze 115.2 Millionen $ über Startwochenende einzuspielen. Das erhebt das Spin-Off zum zweit erfolgreichten Start eines Animationsfilms hinter "Shrek der Dritte". International wird bei den "Minions"  ein Einspielergebnis von circa 280 Millionen $ geschätzt, bei uns in Deutschland lockte der Film seit Kinostart (hier startete der Film schon am 2.7) etwas mehr als eine Millionen Menschen in die Kinos. Arnies Rückkehr als Terminator konnte den "Minions" mit seinem Einspiel von circa 100 Millionen $ (der Film läuft in den USA schon seit dem 1. Juli) also gar nichts entgegensetzen.

Zur Zeit bewegt sich "Minions" also darauf zu, einer der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten zu werden. Jüngst diskutierten wird übrigens über das Geschäftsmodel von Universal, mit der Frage: Setzt Universal heutzutage mehr auf Quantität als Qualität? "Minions" scheint bald ein ebenso erfolgreicher Eintrag in dieses Modell zu werden. HIER könnt ihr mit uns diskutieren!


Habt ihr die "Minions" im Kino gesehen? Seht ihr den Erfolg als gerechtfertigt?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.