Es war einer der meist erwarteten Filme des Jahres 2012, der Sci-Fi-Film „Prometheus- Dunkle Zeichen“ von Ridley Scott, der ursprünglich als Prequel zu Scotts Kultklassiker „Alien“ fungieren sollte, der letztlich aber nur noch wenige Anspielungen auf den Horrorfilm von 1979 hatte, zumindest im Vergleich zum ursprünglichen Script. „Prometheus“ wurde recht ambivalent aufgenommen. Die einen schätzen ihn wegen seiner düsteren Atmosphäre und dem erwachsenen Setting, andere wiederrum beklagten teils übergroße Logiklöcher und eine wenig kohärente Inszenierung.
Am Box Office blieb der Film ein wenig hinter den Erwartungen zurück, doch bereits 2013 verkündete Scott, dass ein Sequel in der Mache sei, was bei dem recht offenen Ende wohl niemanden verwunderte. Die Fortsetzung soll nun endlich realisiert werden. So plant Scott, dessen neuer Film „Der Marsianer – Rettet Mark Whatney“ am 8. Oktober in unseren Kinos startet, mit dem Dreh zum Sequel im Januar 2016 zu beginnen. Noomi Rapace und Michael Fassbender sind wieder mit dabei, was darauf schließen lässt, dass Teil 2 wahrscheinlich kurz nach dem Ende des Vorgängers spielen wird.
Zuletzt sah es übrigens danach aus, dass Scott kein rechtes Interesse mehr an „Prometheus 2“ hat. So verschob der Film z.B. für das Bibelepos „Exodus: Götter und Könige“. Doch laut Scott war es der Dreh zu „Der Marsianer“, der ihm wieder Lust auf das Projekt machte. Wann „Prometheus 2“ dann in die Kinos kommt, kann aktuell nicht gesagt werden.
Freut ihr euch auf das Sequel?