"Super Fighting Robot, Mega Man!" - so ging das Intro zu einer 90er Jahre Zeichentrickserie (Intro unten) um den beliebten blauen humanoiden Kampfroboter "Mega Man" von Capcom ("Resident Evil", "Street Fighter", uvm.). Quasi seit Anbeginn (der erster Teil erschien 1987) begleitet die von Keiji Inafune erdachte Figur Spieler auf der ganzen Welt und manch einen mit seinem selbst für damalige Verhältnisse recht hohen Schwierigkeitsgrad zur Weißglut gebracht. Inafune ist mittlerweile nicht mehr Capcom, sein jüngsten Werk "Mighty No. 9" steht in den Startlöchern.
Das ist ja alles schön und gut, haut aber einen Filmfan, der nicht das Hobby der klassischen Videospiele ebenfalls in sich vereint, nicht vom Hocker. Was jeden Fan der Reihe aber aufhorchen lassen dürfte ist die Ankündigung, eine Filmadaption sei in Entwicklung. Diese soll aus einer Kollaboration von "Chernin Entertainment" (Produktion bei den jüngsten "Planet der Affen"- Filme) und "20th Century Fox" hervorgehen.
Was am Ende dabei rauskommen wird, steht jetzt noch in den Sternen. Selbst eine Live-Action Verfilmung scheint möglich zu sein. Fox brachte erst jüngst mit "Hitman: Agent 47" eine Videospielverfilmung in die Kinos. Bei Kritikern viel der Streifen samt und sonder durch, an den Kassen konnte ein moderater Erfolg erzielt werden. "Pixels" von der Konkurrenz erwies sich aber als Erfolg, scheinbar will man auch ein Stück vom Retro-Hype Kuchen. Dies soll auch nicht die einzige Adaption des Stoffs bleiben. Wie im Juni diesen Jahres bekannt gegeben wurde, ist eine erneute Serienadaption für 2017 geplant. (hier geht es zur Meldung, englischsprachig)
Ist eine Live-Action Adaption des 8-Bit Klassikers denkbar? Eure Meinung ist gefragt.