Bildnachweis: @ Mid Atlantic Film / Matt Damon in "The Martian"

Ridley Scott zurück auf alten Wegen? Die erste Kritiken zu "The Martian" sind da!

von Thomas Söcker

Dass Regisseur Ridley Scott mit "Alien" und "Blade Runner" zwei der einflussreichsten Sci-Fi-Filme aller Zeiten geschaffen hat, ist wohl jeder Filmseele da draußen bekannt. Doch dem guten Ruf, den Scott damals genoss, kann der Brite heutzutage nicht mehr so ganz gerecht werden, Viel eher waren viele Fans von seinem Alien-Prequel "Prometheus" enttäuscht. 

Am 8ten Oktober 2015 können wir uns in Deutschland davon überzeugen, ob Scott dieses Jahr mit seinem neusten Sci-Fi-Werk "The Martian" ein grandioses Comeback hinlegen kann oder ob Scott erneut enttäsuscht. Immerhin gilt die literarische Vorlage doch als wissenschaftlich komplex und schwer verfilmbar. In den USA erscheint der Film schon eine Woche früher, weshalt jetzt die ersten Kritiken zu Scotts neustem Film eingetrudelt sind. Und diese sind zum Großteil sehr angetan von dem Film:

So zeigt sich vor allem Drew McWeeny von Hitfix von dem Film absolut begeistert und lobt Scott in den höchsten Tönen: "Es braucht einen wahren Meister seines Handwerks, um etwas so Komplexes und Schwieriges wie das hier so einfach aussehen zu lassen, aber es braucht ebenso einen großen Künstler mit feinem Ohr, um etwas so vollgestopft mit Expostion  zu nehmen und es regelrecht zum Singen zu bringen." 

Auch Peter Debruge von Variety ist absolut überzeugt von "The Martian": "Eine fesselnde und rigoros realistische Weltraum-Überlebensstory." 

Neben weiteren positiven Stimmen, zeigen sich aber auch ein paar wenige ernüchtert. So sagt Henry Barnes vom Guardian: "Ein bestaunenswerter Tribut an menschlichen Einfallsreichtum, der sich mit genug Dingen vollpackt, um nicht in einem schwarzen Loch der Ernsthaftigkeit zu versinken, obwohl dem Film nach der Hälfte das Benzin ausgeht." 

Absolut negative Stimmen zum Film gibt es allerdings nicht. So wird besonders der Realismus des Films gelobt, vor allem im direkten Vergleich zu "Interstellar". Auch die Visualität und Hauptdarsteller Matt Damon sollen überzeugen, während am ehesten die zweite, langsame Hälfte des Films hier und da kritisiert wird.

Das große Sci-Fi-Comeback des Ridley Scott scheint "The Martian" also nicht zu sein, eine durch und durch gute Zeit bringt der Film aber scheinbar durchaus mit sich.


Werdet ihr euch "The Martian" anschauen? 

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.