Während des Kalten Kriegs über Feindgebiet (der Sowjetunion) abgeschossen und gefangen genommen zu werden ist sicherlich keine Situation, in der man sich befinden will. Ganz besonders dann nicht, wenn die geflogene Machine ein Spionage Flugzeug war und Aufnahmen von Militärbasen der Sowjets sichergestellt werden können. So geschehen im Mai 1960. (U-2 Begebenheit).
Dieser Thematik nahm sich Steven Spielberg an, um seinen jüngsten Spielfilm zu inszenieren. Das Drehbuch wurde von den Coens in Zusammenarbeit mit Matt Charman geschrieben. Tom Hanks wurde im Mai 2014 für die Rolle des Unterhändlers James B. Donovan gecastet, welche die Befreiungsverhandlungen im Auftrag der US-Regierung führte. In weiteren Rollen sind zu sehen: Mark Rylance, Amy Ryan, Alan Alda und in einer Nebenrolle der Deutsche Sebastian Koch.
Leider müssen wir uns hierzulande noch etwas gedulden. In den Staaten startet der Film am 16. Oktober, in Deutschland kommt er ganze sechs Wochen später, am 26. Novermber, in die Lichtspielhäuser. Der neue Trailer (siehe unten) ist momentan nur auf Englisch verfügbar.
Spielberg setzt seinen Weg fort und liefert erneut ernste Genrekost. Sein letzter Film "Lincoln" war ein kommerzieller Erfolg und konnte auch die Kritik überzeugen. Wird Spielberg, der oft als größter Regisseur aller Zeiten bezeichnet wurde, an diesem Erfolg anknüpfen können?