Einfach alles, was man zu der Videospielverfilmung "Assassin's Creed" hört, steigert nur die Vorfreude auf den Film. Mit Michael Fassbender wurde einer der aktuell besten Schauspieler überhaupt gecastet, der fast schon ein Garant für einen guten Film ist. Und an dessen Seite spielen große Namen wie Marion Cotillard, Jeremy Irons und Brendan Gleeson. Es wirkt fast so, als könne gar nichts mehr schief gehen. Auch das neueste Interview mit Ubisoft-Chef Jean-Julien Baronnet verpasst der Vorfreude keinen Dämpfer, sondern steigert diese noch weiter.
"Usually in Hollywood, when you develop a big film, you start with a script or studio …We did not do that. We said: “For each film, what is the first decision that we have to take?” In Assassin’s Creed, it was obvious that the first decision was the choice of the actor. Who is behind the assassin, who will personify [him]? In Splinter Cell, the same thing, [who] is going to be Sam Fisher? The obsession that we had was to find actors among the best, if not the best."
So haben sie die Arbeit am Film nicht mit einem Drehbuch oder der Wahl des Studios begonnen, sondern als erstes den passenden Schauspieler gesucht. Das war die essentielle Frage bei den Spielen "Assassin's Creed" und "Splinter Cell", die mit einer ikonischen Hauptfigur aufwarten, an die die Fans schon gewisse Erwartungen stellen.
"[Michael Fassbender] accepted very quickly. And it was the only actor which we thought was obvious. So we started with the actor, which is incongruous. Even more incongruous, he engaged us with nothing. There was no script, no studio or anything. We told him we were going to build the project together, we have a huge brand and we want to make a make a film with references to feature films like Batman Begins and Blade Runner. That is why we tend to. He was promised that he could work with the writers, we would associate it with all key creative choices."
So habe Michael Fassbender das Angebot sehr schnell akzeptiert, obwohl noch kein Script oder Studio oder irgendetwas anderes vorhanden war. Dafür wurde ihm versprochen, bei der Entstehung des Films an vielen Stellen involviert zu werden. Man will auch Referenzen zu Filmen wie "Batman Begins" oder "Blade Runner" einbauen.
"This is obviously attractive for intelligent players like Michael Fassbender and Tom Hardy. It is like a huge studio because it has huge brand, but it is a small structure. And it will remain like that, you do not want to become bigger. Tom Hardy was also evident on Splinter Cell. We had the same discussion and it is also committed immediately. Tom is a gamer and he loves the world of Splinter Cell. We worked a lot with him on the character."
Der Vorteil, den fähige Schauspieler wie Michael Fassbender und Tom Hardy hier haben, ist die große Bekanntheit der Marke und die finanziellen Mittel, während noch keine festgefahrenen Strukturen vorhanden sind. So hat Tom Hardy, der selbst großer Fan der "Splinter Cell"-Spiele ist, sehr viel zur der Gestaltung der Figur des Sam Fisher beigetragen.
"Our approach is to remain in control of the development, so to finance it 100%. We choose writers who are not necessarily stars but people who have understood the universe. And as long as the script is not level, it will not launch. It has also worked very closely with New Regency for Assassin’s Creed. We needed them for their expertise. There was a kind of triptych between the actor, the studio and us. It is the combination of the three who built this scenario. With arbitration returning us as we fund. The beauty of being a small structure is that no contingencies that lead us to release films in greenlighter quickly. It leaves time to time to arrive at what it takes. Four years of development for Assassin!"
Bei der Wahl der Autoren vertraut man eher auf die persönliche Einschätzung der Person und ihr Verständnis des Universums als auf große Namen. Und solange es kein zufriedenstellendes Drehbuch gibt, wird auch nicht mit dem Drehstart begonnen.Die Arbeit mit New Regency verlaufe sehr gut und auch beim Release zeigt sich wieder der Vorteil eines kleineren Unternehmens (im Filmbusiness), da man nicht auf strenge Releasedaten angewiesen ist. Für "Assassin's Creed" sind so schon vier Jahre Arbeit hinter sich.
Was sagt ihr zu Baronnets Worten?