Die Titelsongs der Bond-Filme sind ebenso eng mit dem Franchise verbunden, wie die schicken Karren, die nützlichen und unnützen Gadgets und die weiblichen Hauptrollen. Sie haben die Funktion zum einen den aktuellen Stand der Musik und damit die Gegenwart zu repräsentieren, was auch bedeutet, dass sie dem individuellen Film sein unverwechselbares Merkmal verleihen. Und zum anderen müssen sie sich nahtlos in die Historie und den Chor aller Musikstücke des James Bond-Franchises eingliedern. So ist es nicht verwunderlich, dass die Songs einen nicht unerheblichen Einfluss auf unsere Popkultur haben.
Wir diskutierten bereits an anderer Stelle, ob uns der neue Titelsong Writing´s on the Wall von Sam Smith als musikalische Beilage des aktuell in den Kinos laufenden Films "Spectre" gefällt oder nicht (Link). Der Kollege Matt Goldberg von Collider hat nun pünktlich zum Kinostart in den USA erneut seine Liste der Top-Titelsongs aller Zeiten veröffentlicht. Sam Smith landet dort mit seinem Song lediglich auf Platz 16. Hier nun die Top Ten der subjektiven Sichtweise eines Journalisten. (Link zur gesamten Liste):
10. Diamantenfieber - "Diamonds Are Forever" von Shirley Bassey
9. Der Morgen stirbt nie - "Tomorrow Never Dies" von Sheryl Crow
8. Die Welt ist nicht genug - "The World Is Not Enough" von Garbage
7. Man lebt nur zweimal - "You Only Live Twice" von Nancy Sinatra
6. Lizenz zum Töten- "License to Kill" von Gladys Knight
5. GoldenEye - "GoldenEye" von Tina Turner
4. Goldfinger - "Goldfinger" von Shirley Bassey
3. Liebesgrüße aus Moskau - "Opening Titles" von John Barry
2. Skyfall - "Skyfall" von Adele
1. Dr. No - "James Bond Theme" von John Barry & Orchestra und Monty Norman
Was sagt Ihr zu dieser Liste? Schwört Ihr im Bezug auf den besten Titelsong auch auf die Wurzeln des Franchises? Würdet Ihr Sam Smith in die Top Ten aufnehmen? Wie würde die Liste bei Euch aussehen?