Einst stand Angelina Jolie in ihrer Rolle der Archäologin Lara Craft als Sinnbild für eine erfolgreiche Videospielverfilmung. Die beiden mit ihr gedrehte Filme wurden von der Kritik in der Luft zerrissen, an den Kassen schlugen sie sich aber passabel. Ein neuer Film war schon länger geplant, die Rechte wechselten bereits 2011 den Besitzer. Nach dem erfolgreichen Relaunch der Spieleserie war abzusehen, dass bald etwas Handfestes von MGM und Warner Bros. zu hören sein wird.
So nutzte man jetzt die Gunst der Stunde (kürzlich erschien ein neues Tomb Raider-Spiel) und gibt bekannt, dass für das bisher noch unbetitelte Projekt ein Regisseur und eine Screenwriterin gefunden wurden. Die Regie soll der Norweger Roar Uthaug übernehmen, der mit seinem Film "Bølgen" (engl. "The Wave") von seinem Heimatland Norwegen ins Rennen um den Oscar 2015 geschickt wurde. Die Screenwriterin Geneva Robertson-Dworet ist Bestandteil der Autorengruppe, die derzeit an dem Drehbuch von "Transformers 5" arbeitet.
Zwei in Hollywood also noch recht neue Gesichter, die hier mit einem sicherlich nicht gerade unbedeutenden Projekt betraut werden. Als Regisseur war Uthaug allerdings nicht die erste Wahl, im Gespräch waren jeweils die drei Regisseurinnen Kathryn Bigelow ("The Hurt Locker"), Mimi Leder ("Deep Impact") und Catherine Hardwicke ("Twilight - Biss zum Morgengrauen"). Als Produzent fungiert Graham King, der schon mehrfach mit Martin Scorsese zusammenarbeitete und mit diesem 2007 den Oscar als Bester Film für "Departed - Unter Feinden" gewann. Wer hingegen die Rolle der Lara Croft übernehmen wird, steht noch nicht fest. Einem Interview mit Darrell Gallagher, Chef von Crystal Dynamics (Entwicklungsstudio der Spiele) aus dem Jahr 2013 zufolge, soll der neue Film ebenfalls von einer jungen Lara mit wenigen Erfahrungen handeln.
Hattet ihr seinerzeit auch ein Poster der Jolie als Lara Croft in der Wohnung hängen? Macht sich Vorfreude oder eher Skepsis breit? Eine Hürde für eine gute Videospielverfilmung ist allerdings schon genommen. 20th Century Fox ist an dieser Produktion nicht beteiligt..