Literaturverfilmungen stehen hoch im Kurs und besonders mehrteilige Fantasy-Epen lassen die Kassen klingeln. Walt Disney Pictures will das nächste große Ding werfen und erwarb die Filmrechte an T.A. Barron's "The Lost Years of Merlin" - Reihe, die aus insgesamt fünf Büchern, sowie weiteren Spin-Offs besteht. Diese handeln von den frühen Jahren des Zaubereres Merlin, der später in den Geschichten um König Arthus und die Ritter der Tafelrunde eine entscheidende Rolle spielt und zu den weltweit bekanntesten fiktionalen Zauberern gehört.
Für die Erstellung eines Drehbuchs konnte Screenwriterin Philippa Boyens gewonnen werden. Boyens ist für ihre gemeinsame Arbeit mit Peter Jackson bekannt, mit welchem sie an den drei "Der Herr der Ringe", den drei "Der Hobbit"- Filmen, "King Kong" und "In meinem Himmel" (OT: "The Lovely Bones) arbeitete. Für "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" gewann sie 2004 gemeinsam mit Jackson und Fren Walsh den Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch.
Vor Disney hatte bereits Warner Bros. ein Auge auf die Bücher geworden. Autor T.A. Barron gibt sich auf seiner Internetseite sehr enthusiastisch. "Der "Merlin – Wie alles begann" (dt. Titel; Anm. d. Red.) Film macht große Fortschritte. Ich bin sehr gespannt auf das, was noch kommt!" Was nocht kommt können wir an dieser Stelle auch noch nicht sagen, weitere Neuigkeiten erfahrt ihr selbstverständlich umgehend.
Ein spannendes Projekt oder nur ein weiterer Fantasy-Streifen? Hat jemand von euch die literarische Vorlage gelesen?