Bildnachweis: Fanarbeiten von Matt Vince

Fanmade: So könnten Poster eines "The Legend of Zelda"-Films von Ghibli aussehen

von Magnus Knoll

Nintendo hat, was seine im Westen äußerst erfolgreiche Videospiel-Reihe "The Legend of Zelda" angeht, kein gutes Händchen bei der Vergabe der Lizenz. Sinnbildlich stehen da die furchtbare Cartoon-Serie aus dem Jahr '89, sowie die drei Third-Party Titel, die auf dem Philips CD-i erschienen sind. In Kombination mit dem befremdlichen "Super Mario Bros." Film gab der japanische Entwickler nahezu keine Lizenzen an Filmstudios mehr raus (mit Ausnahme von "Ralph Reichts" und "Pixels").

In den letzten Jahren war vermehrt das Gerücht im Umlauf, eine neue "Zelda"-Adaption sei in Planung. Sogar der Streaming-Dienst "Netflix", der mit Eigenproduktionen große Erfolge feiern konnte, wurde mit einem möglichen Projekt in Verbingung gebracht. Letztendlich stellten sich diese Gerüchte als falsch heraus.

Dass noch immer ein gewisser Wunsch nach einer hochwertigen Adaption des Stoffes in Fankreisen kursiert, beweisen einige Filmposter, die der Brite Matt Vince über seinen Tumblr-Account veröffentlichte. Sie zeigen, wie ein oder mehrere Filmposter eines Studio Ghibli Films über die bekannte Reihe aussehen könnten. "A Film by Hayao Miyazaki" heißt es dort. Der 1941 geborene Regisseur von Filmen wie "Prinzessin Mononoke", Zeichner und Autor des Mangans "Nausicaä aus dem Tal der Winde" und kreativer Kopf hinter diversen weltweit gefeierten Produktionen ging 2013 in den Ruhestand. Mit ihm setzte sein Animationsstudio "Studio Ghibli" für eine unbestimmte Zeit alle Arbeiten an neuen Filmen aus, die Zukunft dort ist noch ungewiss.

Die Poster sind also mehr eine traurige Erinnerung daran, dass ein solches Projekt wohl nie zustande kommen wird. Mit dem "Warcraft" und "Assassin's Creed"-Film werden 2016 zwei großangelegte Produktionen die weltweite Kinolandschaft treffen. Über Erfolg oder Misserfolg kann man an dieser Stelle noch nicht berichten werden, sicher werden die Filme aber für einigen Gesprächsstoff sorgen, sind doch die Vorlagen mindestens so populär wie ein "The Legend of Zelda".

Hättet Ihr einen Wunsch frei und müsstest ein noch nicht realisiertes Filmprojekt wählen, auf welche Thematik oder Vorlage würdet Ihr zielen?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.