Zugegeben, der erste Teil des Titels stammt aus einer Rubrik von dieser Seite, mit der der Leser über die heutigen Tätigkeiten von Schauspielers und anderen Filmschaffenden aufgeklärt wird. Aber passt es nicht irgendwie? Schließlich ist es alsbald sieben Jahre her, dass über die große Leinwand am Ende eines Films die Wörter „directed by James Cameron“ flimmerten. 2009 war „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ die Sensation schlechthin. Der Film steht seitdem ungeschlagen an der Spitze der finanziell erfolgreichsten Filme überhaupt - mit einem Einspielergebnis von satten 2,7 Milliarden Dollar. Das ist eine Menge Holz, sogar für Filmstudios. Also muss eine Fortsetzung her.
So weit, so gut, so wenig Neues. Dass James Cameron derzeit an drei weiteren Avatar-Teilen arbeitet, ist bekannt. Ebenso, dass er alle drei an einem Stück und ausschließlich in Neuseeland drehen möchte. Eigentlich hätte der Film im Winter 2016 in die Kinos kommen sollen - irgendwann hatte jemand mal diese Idee. Unwahrscheinlich, dass diese Zeit eingehalten werden kann, James Cameron hat nämlich den Produktionsstart ein weiteres Mal verlegt. Der Grund bleibt gleich: Mehr Arbeit an den Drehbüchern für die drei Teile. Parallel dazu arbeitet Cameron nach eigener Aussage an den Designs der Welt und Charaktere. Zumindest dieser Prozess sei aber ziemlich bald erledigt.
Bevor man jetzt aber komplett die Hoffnung an das Projekt verliert; ein paar positive Neuigkeiten gibt es durchaus. So ist die Wiederkehr von gleich drei Darstellern bereits sicher. Sam Worthington, Sigourney Weaver, Stephen Lang und Zoe Saldana sind bereits bestätigt. Und wer James Cameron kennt (also alle), der wird wissen, dass hier in visueller Hinsicht atemberaubendes auf den Zuschauer wartet. Die lange Vorbereitungszeit nehmen wir da einfach mal als ein gutes Zeichen. Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.
Seid ihr gespannt auf die Fortsetzungen? Glaubt ihr, dass einer der weiteren Teile den grandiosen Erfolg von Teil 1 überbieten kann? Und denkt ihr, dass James Cameron gerade an seinem magnus opum arbeitet?