Bildnachweis: © Fox | Yoda in "Das Imperium schlägt zurück"

Ohren auf bei "Das Erwachen der Macht" - Drei "Star Wars"-Legenden haben sich im Film versteckt

von Sebastian Groß

Okay, also der Cameo von Daniel Craig wurde entdeckt (siehe hier) und auch dass Simon Pegg, gut versteckt als Alien, in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ zu sehen ist, ist bekannt und wurde bereits vor der Premiere des Films bestätigt. Nun verriet Regisseur J.J. Abrams allerdings, dass ganze drei „Star Wars“-Ikonen in Episode VII zu finden sind, wenn man nur richtig hinhört. Denn bei diesen drei handelt es sich um einen rein auditiven Cameo.

Gemeint sind die beiden Obi-Wan-Darsteller Alec Guinness sowie Ewan McGregor und Yoda-Puppenspieler und Stimmengeber Frank Oz. Wir werden euch nun verraten, wo Abrams diese drei versteckt hat, wenn ihr den Film also noch nicht gesehen habt, es allerdings noch vorhabt, solltet ihr jetzt vielleicht lieber diese News schließen, wegen akuter Spoilergefahr.

Als Heldin Rey (Daisy Ridley) das erste Mal Skywalkers Lichtschwert anfasst, ist das der Beginn diverser Flashbacks, bzw. Visionen, in denen auch diverse Stimmen zu hören sind. Der Satz „Rey, these are your first steps“ stammen dabei von den beiden Obi-Wan-Darstellern. McGregor sprach allerdings den Großteil des Satzes ein. Von Guinness stammt hingegen nur der Ausspruch „Rey“. Da die britische Darstellerlegende seit 2000 tot ist, extrahierten die Sounddesigner den Namen, in dem sie eine alte Aufnahme von Guinness, in der er „afraid“ sagt, und modellierten diese so um, dass daraus „Rey“ wurde.

Ewan McGregor hingegen ging für seinen Beitrag ins Tonstudio, nachdem er von Abrams dazu eingeladen wurde. Auch Frank Oz wurde eingeladen und auch dieser folgte. Interessant: Laut Abrams hat Oz nicht nur einen Satz eingesprochen, den man im fertigen Film zu hören bekommt, sondern noch einige mehr. Entweder Yoda wird in den Sequels zum Film noch das ein oder andere Mal zu Rey sprechen, oder Abrams wusste während der Sprachaufnahmen noch nicht, welchen Satz er verwenden soll.

Habt ihr die Voice-Cameos erkannt?