Fans des englischen Fantasy-Autoren Neil Gaiman (bereits verfilmt: "Coraline", "Sternwanderer") dürften bei den derzeitigen News aus der Aufregung nicht mehr herauskommen. Nachdem gerade erst neue Details zur geplanten Serienadaptation von "American Gods" bekannt wurden, bei welcher Gaiman auch als Drehbuchautor mitwirkt, geht es nun auch bei einem anderen Projekt voran: die Verfilmung von Gaimans Sandman-Comics.
Wie The Hollywood Reporter berichtet, wurde Drehbuchautor Eric Heisserer dafür gewonnen, der bislang vor allem im Horrorgenre von sich reden machte ("Final Destination 5" oder das Remake von "A Nightmare on Elm Street"). Joseph Gordon-Levitt, der zuletzt beispielsweise im Seiltänzer-Drama "The Walk" zu sehen, wird beim "Sandman" sowohl vor der Kamera stehen als auch im Regiestuhl Platz nehmen.
Das Projekt ist durchaus ambitioniert, denn verfilmt wird nicht einfach ein Buch. Vielmehr handelt es sich bei "Sandman" um eine 75 Folgen umfassende Comicserie, in der Neil Gaiman die verschlungene Geschichte des Herrn der Traumwelt — Dream — und seiner Geschwister erzählt. Welche Storyline der Serie für die große Leinwand adaptiert wird, scheint noch nicht festzustehen.
Übrigens hat Gaiman selbst gerade erst mit "The Sandman: Overture" das Sequel zu den Geschehnissen der Originalserie vorgelegt, über 25 Jahre nach dem Erscheinen der ersten Folgen.
Kennt ihr die "Sandman"-Comics? Was haltet ihr von der geplanten Adaptation?