Schauspieler Richard Davalos verstarb am Dienstag Abend (amerikanische Westküstenzeit) im St. Joseph Medical Center in Burbank, Kalifornien im Alter von 85 Jahren.
Davalos begann 1953 seine Karriere und spielte bereits zwei Jahre später an der Seite von James Dean eine der wichtigsten Rollen in "Jenseits von Eden". Spätere Filme umfassten u.a. "Das Kabinett des Dr. Caligari" (1962), "Cool Hand Luke" (1967) mit Paul Newman, sowie die Verfilmung von Ray Bradburys "Something Wicked This Way Comes"(1983). Zusätzlich war er ein aktiver Serienschauspieler, u.a. für "Bonanza", "Rawhide", "SWAT", "Hawaii Five-O" und "Mord ist ihr Hobby".
Neben der Schauspielerei gelangte er in den 90er Jahren zu einem gewissem Ruhm in der Musikszene, da er auf den Covern von vier "The Smiths"-Alben abgebildet wurde ("Strangeways", "Here We Come", "Best...I" und "Best...II").
Zudem war er Vater der Schauspielerin Elyssa Davalos, des Musikers Dominique Davalos sowie Großvater von Alexa Davalos, welche in der Serie "The Man In The High Castle" zu sehen ist.