Es dürfte ja bekannt sein, dass Stephen King nicht sonderlich zufrieden war, mit der ersten Verfilmung seines Romans „The Shining“. Dies versuchte der Autor 1997 durch eine TV-Mini-Serie zu kompensieren, die jedoch nur auf wenig Gegenliebe stieß. Aber solche Wunden verheilen und so erschuf King mit „Doctor Sleep“ vor drei Jahren einen Fortsetzungsroman zu seinem literarischen Horrorklassiker.
Der Roman, der überaus positiv aufgenommen wurde, soll nun verfilmt werden. Oscar-Preisträger Akiva Goldsman („Sakrileg – The DaVinci Code“) soll aktuell an einem Script arbeiten. Von Goldsman stammte bereits ein erster Drehbuchentwurf zu einer geplanten King-Verfilmung und zwar „Der dunkle Turm“.
In „Doctor Sleep“ ist Danny Torrance die Hauptfigur. Der Sohn von Jack Torrance, der mittlerweile erwachsen ist und immer noch von den Ereignissen im Overlook Hotel traumatisiert ist, leidet wie sein Vater, an Alkoholismus und hangelt sich von einem Job zum anderen. Durch seine Gabe des Shinings erhält er schließlich eine Anstellung als Pfleger in einem Kinderhospiz, findet durch Gleichgesinnte und kommt einer Gruppe von übernatürlichen Kindermördern in die Quere.
Da die Arbeiten an der „Doctor Sleep“-Verfilmung noch in seinem sehr frühen Phase sind, ist aktuell natürlich noch unklar ob das Projekt es wirklich zur Fertigstellung schafft. Deswegen gibt es bislang auch keine Informationen über einen geplanten Kinostart, die Besetzung oder die Regie. Klar ist nur, dass Darsteller John Cusack bereits vor knapp zwei Jahren sein Interesse an einer Rolle einer möglichen „Doctor Sleep“-Verfilmung bekannt gab. Cusack spielte bereits in der King-Verfilmung „Zimmer 1408“ und wird demnächst im Horrorfilm „Cell“ (hier könnt ihr erste Bilder des Films sehen) zu sehen sein, der ebenfalls auf einem King-Roman basiert.
Interessiert ihr euch für eine Verfilmung von "Doctor Sleep"?