Vom Handy auf die Leinwand: Mit "Angry Birds - Der Film" kommt im Frühjahr dieses Jahres das wohl erfolgreichste und auch vielleicht beliebteste Spiel der letzten Jahre in die weltweiten Kinos. Grundlage für den Animationsfilm bildet die gleichnamige Videospiel-Reihe des finnischen Entwicklerstudio Rovio Entertainment. Hier unten könnt ihr euch den finalen Trailer zur Handyspiel-Verfilmung ansehen!
Warum so wütend? Der Film entführt uns auf eine Insel, die ausschließlich von glücklichen, flugunfähigen Vögeln bewohnt wird – oder zumindest fast. In diesem Paradies gehörten Red, ein Vogel mit der Neigung zu cholerischen Wutausbrüchen, der blitzschnelle Chuck und der unberechenbare Bombe schon immer zu den Außenseitern. Doch als die Insel eines Tages von mysteriösen grünen Schweinchen besucht wird, liegt es an diesen drei Ausgestoßenen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, herauszufinden, was die Schweine im Schilde führen.
Regie bei der animierten Spiele-Adaption führte das Newcomer-Duo Clay Kaytis und Fergal Reilly, das schon auf reichlich Erfahrung zurückblicken kann: So war Kaytis beispielsweise an "Rapunzel - Neu verföhnt" und "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" beteiligt, während Reilly bei "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" und "Hotel Transsilvanien" mitwirkte. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Jon Vitti, der unter anderem am Skript zu "Die Simpsons - Der Film" mitgeschrieben hat.
Daneben kann sich auch die stimmliche Besetzung der Originalfassung sehen lassen: Jason Sudeikis ("Wir sind die Millers") als roter Vogel Red, Josh Gad ("Pixels") als gelber Vogel Chuck, Danny McBride ("Das ist das Ende") als schwarzer Vogel Bomb, Maya Rudolph ("Brautalarm") als weißer Vogel Matilda, Peter Dinklage ("Game of Thrones") als mächtiger Adler, Bill Hader ("Alles steht Kopf") als Anführer-Schwein Leonard und Keegan-Michael Key als ("The Lego Movie") Richter Hackpranke.
In der deutschsprachigen Version leihen u. a. Christoph Maria Herbst ("Stromberg"), Axel Stein ("Nicht mein Tag"), Axel Prahl ("Rico, Oskar und die Tieferschatten"), Anja Kling ("Fünf Freunde"), Smudo ("Vorstadtkrokodile"), Ralf Schmitz ("7 Zwerge - Männer allein im Wald") und Michael Kessler ("Er ist wieder da") ihre Stimmen den Viechern.
Am 12. Mai 2016 könnt ihr im Kino miterleben, wie die Feindschaft zwischen Vögeln und Schweinen entbrennt, ganz ohne euren Handy-Daumen weiter beanspruchen zu müssen.
Was sagt ihr zum finalen Trailer? Spielt ihr noch immer Angry Birds?