Die Filmfestspiele in Cannes laufen momentan auf Hochtouren. Filme über Filme flimmern jeden Tag über die Leinwände an der Cote d’Azur. Da es sich dabei um das wohl wichtigste Filmfestival der Welt handelt, war es nur logisch, dass sich eine Ausgabe von Moviebreaks Filmnacht mit der Gaudi in Südfrankreich auseinandersetzt.
Alle Filme der neunten Ausgabe: Das süße Leben, Paris, Texas, Fahrenheit 9/11, Sex, Lügen und Video, Taxi Driver, Das Höllentor, Pulp Fiction, MASH.
Die nächste Ausgabe von Moviebreaks Filmnacht soll sich mit einer Filmgattung beschäftigen, die nicht nur in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Die Wahrheit kann schmerzen, das Kino kann uns eben davor bewahren. Keiner geht ins Kino, um mit den Problemen der wahren Welt konfrontiert zu werden. Und dennoch zentriert sich in dieser Filmgattung die vielleicht wichtigste und größte Stärke des Mediums Film; der Denkanstoß.
Das Thema für diese Woche lautet: „Dokumentarfilm“. Datum der Sichtung: Samstag, 21. Mai.
Beispiele: The Act of Killing, Bowling for Columbine, Banksy - Exit Through the Gift Shop, Mein liebster Feind - Klaus Kinski, …
Wie immer heißt es nun: Film auswählen. Film ansehen. Kleine User-Kritik schreiben.
Ihr wollt wissen, wie Moviebreaks Filmnacht genau funktioniert? In dieser News findet ihr alle Informationen.
Ihr wollt einen Überblick über alle Filme, die im Rahmen von Moviebreaks Filmnacht gesehen wurden? Hier gibt es die Liste für den Mai.