Bildnachweis: © Momentum Pictures | Tom Hanks als Mr. Macauley in "Ithaca"

"Ithaca": Erster Trailer zum Regiedebüt von Meg Ryan mit Tom Hanks

von Smeagol Gollum

Eine Nachricht wird alles verändern: Durch Liebeskomödien wie "Joe gegen den Vulkan", "Schlaflos in Seattle" und "e-m@il für Dich" avancierten Tom Hanks und Meg Ryan zum Leinwand-Traumpaar der 90er Jahre, und zogen zahlreiche Besucher in die Kinos. Seitdem gingen die beiden Hollywood-Stars zumindest beruflich getrennte Wege. Während bekanntermaßen Hanks' Karriere weiter steil bergauf verlief, ist es um Ryan insbesondere die letzten Jahre etwas still geworden. Doch jetzt, 18 Jahre nach ihrem romantischen E-Mail-Austausch, wechselt die Schauspielerin hinter die Kamera und gibt mit "Ithaca" ihren Regieeinstand – unterstützt durch Tom Hanks als Produzent. Seht hier unten den ersten Trailer zur Coming-of-Age-Geschichte!

Das Drama basiert auf den preisgekrönten Roman "Menschliche Komödie" (OT: "The Human Comedy") von William Saroyan, den der US-amerikanischer Schriftsteller 1943 herausbrachte. Die Handlung ist während des Zweiten Weltkriegs, genauer gesagt, im Sommer des Jahres 1942 angesiedelt: Die Geschichte spielt in einem Städtchen - in der fiktiven Kleinstadt Ithaca - im kalifornischen San Joaquin Valley. Dort lebt der 14-jährige Homer Macauley (Alex Neustaedter), der fest entschlossen ist, der beste und schnellste Telegramm-Zusteller auf dem Fahrrad zu sein, den die Welt je gesehen hat. Sein älterer Bruder (Jack Quaid) ist in den Krieg gezogen und hat Homer die Aufsicht über seine verwitwete Mutter (Meg Ryan), die ältere Schwester (Christine Nelson) und den 4-jährigen Bruder Ulysses (Spencer Howell) überlassen. Und so kommt es, dass - als aus Frühling Sommer wird - Homer Macauley den guten Menschen in Ithaca Botschaften von Liebe, Hoffnung, Schmerz und Tod überbringt. Bis ihn eine Nachricht erreicht, die sein Leben für immer verändert…

Auf dem Regiestuhl nahm, wie bereits eingangs erwähnt, Meg Ryan ("Serious Moonlight") Platz. Das Skript hingegen steuerte "Band of Brothers"-Mitautor Erik Jendresen bei. Zum Darsteller-Ensemble gehören unter anderem Meg Ryan selbst, Hamish Linklater ("The Big Short"), Sam Shepard ("Midnight Special") und Tom Hanks ("Ein Hologramm für den König"), der als Homer's Vater nur kurz in Erscheinung tritt. Bei "Ithaca" handelt es sich jedoch nicht um die erste filmische Umsetzung des literarischen Werkes, denn parallel zur Veröffentlichung des Buches adaptierte William Saroyan seinen Roman für Clarence Browns Film "Und das Leben geht weiter" und wurde dafür 1944 mit dem Oscar in der Kategorie  'Beste Originalgeschichte' ausgezeichnet.

Am 9. September 2016 wird das Regiedebüt von Meg Ryan in ausgewählten US-Kinos anlaufen, über eine deutsche Veröffentlichung ist noch nichts bekannt.

Was haltet ihr vom ersten Trailer? Interessiert euch Meg Ryan's Regiedebüt?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.