Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Suborgatory"

Hollywood Studios wollen Premium-Stream von aktuellen Kinofilmen anbieten

von Sebastian Groß

Aktuelle Kinofilm streamen und zwar legal? In den meisten Fällen ist das nicht möglich. Das wollen die großen Hollywood-Studios aber nun scheinbar ändern. So sollen sie daran arbeiten, dass man Kinofilme absolut legal daheim via Internet sehen kann. Zwischen dem offiziellen Kinostart und der Verfügbarkeit via Stream sollen weniger als 45 Tage stehen. Das hat für den Nutzer aber auch einen Preis.

Dieses Angebot, das die Studios als Premium Video-on-Demand bezeichnen, soll zwischen 30 und 50 US-Dollar pro Film kosten. Dieser hoher Preis ist laut den Studios notwendig, um die Besucherzahlen auszugleichen, die erwartbar sinken werden. Einen Anteil des Erlöses durch das Premium-Angebot sollen übrigens die Kinobetreiber erhalten, die jedoch sehr skeptisch sind, was das neue Streaming-Modell der Studios angeht.

In trockenen Tüchern ist das Ganze aber noch nicht. Zwischen den Studios gibt es noch Diskrepanzen, ab wann ein Kinofilm via Premium-VoD verfügbar gemacht werden sollen. Klar ist wohl nur, dass die Zeit zwischen Kinostart und der Abrufbarkeit einheitlich für jeden sein soll.

Gute Idee?