Es ist ja kein Geheimnis, dass sich Regisseure und Autoren oftmals mit Änderungsvorschlägen der Studios herumplagen müssen. Die diesjährigen Oscar-nominierten für das beste Drehbuch haben nun verraten, welche Vorschläge sie über sich ergehen lassen mussten, im Verlauf ihrer Karriere. Mit dabei sind Eric Heisserer (Arrival), Theodore Melfi und Allison Schroeder (Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen), Barry Jenkins (Moonlight) sowie Damien Chazelle (La La Land).
Eric Heisserer erzählte von einem Pitch in seiner Karriere:
„Es war der Beginn eines Pitch. Ich sagte 'Da ist ein Spion und seine Frau.' Darauf meinte der Vorstand 'Es gibt da keine Frau. Fahr fort.'“
Barry Jenkins erklärte, dass er das Script zu Moonlight mit der Notiz „Wo sind die weißen Leute?“ zurück bekam.
Damien Chazelle, der mit Whiplash seinen Durchbruch feierte, gab an, dass nicht jeder beim Studio das Drehbuch verstand:
„Es war bei 'Whiplash'. Es endet mit einer Art langen Drumsolo, welches der ganze Grund war den Film zu machen. […] Die Anmerkung war 'Er ist gut im Trommeln. Wir haben es verstanden.'“
Allison Schroeder gab an, dass sie eine Geschichte über zwei weibliche Spione vorschlug. Darauf bekam sie folgendes Reaktion:
„Oh, wir lieben es! Es ist großartig. Kannst du es entweder zu Inzest oder zwei Männern abändern?“
Theodore Melfi gibt ein gutes Beispiel dafür, dass nicht nur das Studio am Nervenkostüm eins Autors oder Regisseur zerren können, sondern auch Schauspieler, wie er beim Dreh zu Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen erfahren musste.
„Die meisten Vorschläge bekommst du von Darstellern. Sie sind schlecht. Dieses eine Person vom Studio meinte '“Müssen wir so viel Mathe haben?' Ich tat also interessiert, aber nein, es geht um Mathe. Und dann rief mich Kevin Costner eines Nachts an und sagte 'Dachte an einen zurückweichenden Haaransatz'. Ich sagte 'Okay, warum?' Er meinte 'Ich glaube dieser Typ hat einen zurückweichenden Haaransatz.' Und so rief ich das Studio an, weil ich es liebe sie zu foltern, und sagte 'Kevin Costner will einen zurückweichenden Haaransatz.' Sie flippten aus. Sie wollten Costner so wie er war. Ich ging also zurück zu ihm und teilte ihm mit, dass jeder beim Studio glaubt es würde ihn zu alt machen. Er meinte darauf 'Oh. Kann ich Kaugummi kauen?'“
Was haltet ihr von diesen Verbesserungsvorschlägen?