1985 war die Welt noch in Ordnung, denn damals war Profi-Boxer René Weller noch ein echter Star. Mit seinem Kampfnamen „der schöne René“ bestritt er Kämpfe und wurde dabei von den Medien hofiert. Die Krönung des Ganzen war Wellers Beteiligung in dem deutschen Actionfilm Macho Man von Regisseur Alexander Titus Benda. Unter Trash-Feinschmeckern zählt der Streifen als Kultfilm, der nun, 32 Jahre nach dem ersten Teil, fortgesetzt wird.
Zur Story von Macho Man 2 ist so viel bekannt:
"Ehemalige Box Champions vereiteln einen wichtigen Deal der russischen Organmafia."
Laut der Website des Sequels folgt daraus folgende Prämisse:
„Die entfachte Leidenschaft für Gerechtigkeit, Liebe und Freundschaft kann selbst im Alter noch enorme Kräfte mobilisieren.“
Und diese zentrale Frage:
„Wofür lohnt es sich zu kämpfen und vielleicht zu sterben, wenn man ein sorgloses Leben mit der Aussicht auf einen ruhigen Lebensabend führt?"
Wieder mit dabei sind die Hauptddarsteller von einest: Peter Althof und natürlich René Weller. Ob der zweite Teil wieder Glanz in Wellers Karriere bringt darf übrigens bezweifelt werden. In den letzten Jahren machte der Ex-Boxer nämlich eigentlich nur durch Auftritte in Big Brother-ähnlichen Formaten, peinlichen Äußerungen sowie seinem Facebook-Kleinkrieg mit TV-Kritiker Oliver Kalkofe aufmerksam.
Was gibt es sonsst noch zu Macho Man 2 zu sagen? Die Regie übernahm Davide Grisolia, gedreht wurde u.a. auf Mallorca und in Tschechien, finanziert wurde der Film via Crowdfunding und Nackt und zerfleischt-Regisseur Ruggero Deodato wird einen Gastauftritt haben, ebenso wie Axel Schulz. Seine Premiere soll Macho Man 2 am 27. September feiern. Ob der Film dann auch wirklich regulär ins Kino kommt, ist anscheinend noch ungewiss. Für diejenigen, die den ersten Teil nicht kennen, haben wir übrigens den Original-Trailer unten eingefügt. Aber Vorsicht: Der strotzt nur so vor 1980er-Männlichkeit.
Kennt ihr den ersten Teil und was haltet ihr von solchen späten Sequels?