Bildnachweis: © Marvel Studios | Szene aus "Avengers 4: Endgame"

Dumm gelaufen: "Avengers 4: Endgame" trotz Re-Release weiterhin knapp hinter "Avatar"

von Dominik König

Es hatte wohl nicht sollen sein: Trotz erneutem Re-Release in den US-Kinos und auch vereinzelt auf deutschen Leinwänden ist es Avengers 4: Endgame zumindest übers Wochenende nicht gelungen, dem ewigen Spitzenreiter Avatar- Aufbruch nach Pandora den Thron als erfolgreichster Film aller Zeiten streitig zu machen. Obwohl der noch unter dem Dach von 20th Century Fox produzierte Film von James Cameron und dessen geplante Sequels ironischerweise inzwischen ebenfalls zum Megakonzern Disney gehören, schien man bei Marvel geradezu darauf versessen zu sein, dessen Spitzenrekord endlich zu brechen. 
Das bislang ungeschlagene Sensationseinspiel von  2,78 Milliarden US-Dollar (laut Box Office Mojo) verdankte Camerons Sci-Fi-Abenteuer neben 3D- und Überlängenzuschlag aber wohl auch nicht zuletzt dem erneuten Release in einer erweiterten Special Edition. Dieser erfolgte allerdings erst im Herbst 2010, rund 10 Monate nach dem regulären Kinostart im Dezember 2009.
 
So lange wollte man bei den erfolgsverwöhnten Marvel Studios aber anscheinend nicht warten und so brachte den großen Abschlussfilm von elf Jahren Marvel Cinematic Universe nur knapp zwei Monate nach Release erneut ins Kino. Ob es nun daran gelegen haben könnte, dass die reguläre Kinoversion in einigen Sälen aktuell immer noch läuft oder aber die zusätzliche Post-Credit Szene sowie eine Sneak Preview zum diese Woche erscheinenden Spider-Man: Far From Home nicht ausreichten, um genug Hardcore-Fans zu mobilisieren: Fakt ist, dass die geringfügig erweiterte Fassung in den USA gerade einmal auf Platz 7 der Kinocharts landen und etwa 5,5 Mio. Dollar in die Kassen spülen konnte, während das internationale Ergebnis mit 2,3 Mio. noch eine ganze Ecke dürftiger ausfiel.

Mit dem Re-Release ist Avengers 4: Endgame zwar mit einem Gesamtergebnis von 2,76 Mrd.  weltweit auch weiterhin so nah wie nie herangerückt an den unerreichbaren Avatar, dennoch fehlen Marvel und Disney weitere 27 Mio. Dollar, um endgültig die Spitzenposition zu ergattern. Obgleich diese Summe für Blockbusterverhältnisse vergleichsweise gering ist, rechnen Box Office Analysten aber nicht damit, dass der Film diese im zweiten Anlauf noch einspielen wird.

War euch der Re-Release von "Endgame" den erneuten Kinobesuch wert?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.