Eigentlich sollte The Hunt von Z for Zachariah-Regisseur Craig Zobel am 29. November in den deutschen Kinos starten. In dem Film, bei dem die erfolgsverwöhnte Filmschmiede Blumhouse involviert ist, geht es um eine elitäre Gruppe, die Jagd auf weniger begünstigte Menschen macht. Zum Cast gehören u. a. Hilary Swank (P.S. Ich liebe Dich), Betty Gilpin (GLOW), Emma Roberts (Nerve), Glenn Howerton (Fargo), Justin Hartley (This Is Us), Macon Blair (Green Room), Amy Madigan (Allein mit Onkel Buck) und Ike Barinholtz (Der Sex Pakt).
Wie Universal Pictures nun angekündigt hat, wird der Film nicht mehr von dem Studio veröffentlicht werden. In der diesbezüglichen Erklärung heißt es:
„Während Universal Pictures die Marketingkampagne für The Hunt bereits unterbrochen hatte, hat das Studio nach gründlicher Überlegung beschlossen, die Pläne zur Veröffentlichung des Films abzusagen. Wir stehen zu unseren Filmemachern und werden weiterhin Filme in Partnerschaft mit mutigen und visionären Entwicklern, wie denjenigen, die mit diesem satirischen Sozial-Thriller zu tun haben, verbreiten. Wir glauben jedoch, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, diesen Film zu veröffentlichen.“
The Hunt war nach den jüngsten Geschehnissen in El Paso und Dayton Gegenstand vehementer Kontroversen geworden. Innerhalb eines Wochenendes kam in diesen Städten zu zwei Amokläufen, bei denen mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen sind. Die Frage, die sich nur stellt, ist, wann ein geeigneter Zeit gekommen ist, um The Hunt zu veröffentlichen, denn Amokläufe besitzen in den Vereinigten Staaten bereits eine derartige verwachsene Gewalttradition, dass es beinahe im monatlichen Turnus zu derlei schrecklichen Ereignissen kommt.
Was haltet ihr von der Studioentscheidung?