Der Vorstand des Synchronverbands hat via Telefonkonferenz beschlossen bis Mitte nächsten Monats (19. April) die Synchronstudios zu schließen. Die geschieht zum Schutz der Angestellten. Nach dieser Frist soll entschieden werden, ob die Studios wieder öffnen oder die Schließung verlängert wird. Der Beschluss tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Der Synchronverband schrieb in einer offiziellen Mitteilung u. a. folgendes:
"Das Corona-Virus stellt mit seinen globalen Auswirkungen eine so noch nie dagewesene Herausforderung für uns alle dar. Um die Ausdehnung des Virus zu verhindern, werden somit auch im Synchronbetrieb weitreichende Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter*innen getroffen"
Durch die Schließung werden viele Filme und Serien von Streamingdiensten und Pay-TV-Anbietern erst später in deutscher Sprache erhältlich sein. In den Zeiten, in denen Serien wie The Walking Dead oder Westworld zeitnah zur US-Ausstrahlung auch synchronisiert in Deutschland erscheinen, was wiederrum für die Synchronstudios eine horrende Mehrbelastung bedeutet, ist es aktuell wohl noch nicht einschätzbar, wann die deutschen Sprachfassungen erscheinen werden.
Was ist eure Meinung dazu?