Bildnachweis: © Dreamworks | Szene aus "Chicken Run"

Hennen rennen wieder: Fortsetzung des Knetfilm-Klassikers "Chicken Run" wandert zu Netflix

von Dominik König

Nahezu genau 20 Jahre ist es her, dass die britische Animationsschmiede Aardman nach ersten Kurzfilm-Erfolgen den Sprung auf die große Leinwand machte. Heute zählt Chicken Run - Hennen Rennen als erster, abendfüllender Spielfilm der Wallace & Gromit Macher nicht nur als Vorreiter der sogenannten Claymotion (Stopmotion-Animation mit Knete statt Puppen), sondern hat genießt auch heute noch durchaus gewissen Kultstatus.

Nachdem aber schon seit Längerem bekannt ist, dass man bei Aardman nach der allerersten direkten Fortsetzung mit Shaun das Schaf - Der Film: UFO Alarm nun auch ein Sequel zu Chicken Run an den Start bringen will, haben die Verantwortlichen nun pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum nicht nur ein Update gegeben. Das kommt nicht nur mit der offiziellen Plot Synopsis des Films daher, sondern auch mit einer weiteren Neuigkeit.

Chicken Run 2 wird nämlich der erste Aardman-Streifen sein, der nicht mehr in den Kinos erscheinen wird. Stattdessen soll die Fortsetzung direkt exklusiv für Netflix produziert werden. Das jedenfalls kündigte der Streamingriese per Tweet auf seinem UK-Twitteraccount an. Laut einem Bericht von Empire äußerte sich Aardman-Co-Gründer Peter Lord begeistert über die Zusammenarbeit mit dem Streamingdienst:

“Netflix fühlt sich bei diesem Projekt wie der ideale Kreativpartner an: Sie feiern Filmemacher, was heißt, dass wird den Film machen können, den wir machen wollen - der, der uns etwas bedeutet - und den wir mit einem weltweiten Publikum teilen wollen."

Außerdem veröffentlichte man auch eine offizielle Inhaltsangabe zu Chicken Run 2:

Nachdem sie eine todestrotzende Flucht von der Tweedy-Farm hinter sich gelassen hat, hat Ginger endlich ihren Traum gefinden - ein friedliches Insel-Heiligtum für die ganze Herde, weit von den Gefahren der Menschenwelt. Als sie und Rocky auch noch ein kleines Mädchen namens Molly bekommen, scheint Ginger Happy End vollständig. Aber auf dem Festland sieht sich die ganze Hühnerspezies mit einer neuen und schrecklichen Bedrohung konfrontiert. Für Ginger und ihr Team, selbst wenn sie ihren hart errungenen Frieden riskieren - heißt es dieses Mal: Einbrechen!

Regie führen wird bei Chicken Run 2 Sam Fell (ParaNorman), das Drehbuch stammt wie beim direkten Vorgänger u.a. aus der Feder von Karey Kirkpatrick (Smallfoot) , außerdem wirkte neben John O'Ferrell auch Wallace & Gromit Schöpfer Nick Park (Early Man) daran mit. Laut Netflix soll der Film, welcher ursprünglich für dieses Jahr angekündigt war, 2021 in Produktion gehen. Aufgrund der immens zeitintensiven Animationstechnik ist mit einem Release aber wohl nicht vor 2023 zu rechnnen.

Eure Meinung dazu?

POULTRY NEWS: Exactly 20 years to the day since the original was released, we can confirm there will be a Chicken Run sequel coming to Netflix!! Produced by @aardman, production is expected to begin next year. Eggsellent.

— Netflix UK & Ireland (@NetflixUK) June 23, 2020