Rund eine halbe Milliarde soll allein nur die erste Staffel von Amazons Der Herr der Ringe-Serie verschlingen und ist damit nicht nur eine der kostspieligsten Streamingproduktionen, sondern womöglich sogar das bis dato teuerste Vorhaben überhaupt. Dass man bei dem Projekt aber vor allem hinter der Kamera keine Mühen scheut, zeigte unter anderem die Verpflichtung des Künstlers John Howe, der neben zahlreichen Illustrationen zu Tolkiens Werken auch maßgeblich das Aussehen von Peter Jacksons Filmtrilogie prägte. Obwohl Jackson selbst bei der Serie nicht involviert ist, scheint Amazon aber erneut tief in dessen Nostalgiefundus greifen zu wollen.
Denn wie ComingSoon berichtet, soll niemand Geringeres als Komponist Howard Shore im Gespräch sein, die Musik zur Amazon-Serie beizusteuern. Der Kanadier, der zuvor vor allem für seine Zusammenarbeit mit David Cronenberg bekannt war, komponierte die Musik zu allen drei Kinofilmen und trug damit ebenfalls zum Welterfolg und popkulturellen Nachhall bei, der auch fast zwanzig Jahre später noch heute zu spüren ist.
Shore erhielt neben zahlreichen Preisen nicht zuletzt sowohl für Der Herr der Ringe - Die Gefährten als auch Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs jeweils den Oscar für die Beste Filmmusik, bei Letzterem zudem auch für den Bester Filmsong. Nach einem kreativen Zerwürfnis mit Peter Jackson bei dessen Neuverfilmung von King Kong rauften sich beide jedoch wieder für die Trilogie zu Der Hobbit zusammen. Ob Howard Shore aber nun sein musikalisches Werk für Amazons Serie fortsetzen wird, ist bislang noch nicht offiziell bestätigt.
Erscheinen wird die Der Herr der Ringe-Serie am 22. September 2022 exklusiv bei Amazon Prime.
Was meint ihr: Kein Mittelerde ohne Howard Shore oder sollte man einen musikalischen Neuanfang wagen?