Nachdem diese Woche die Meldung die Runde machte, dass Bruce Willis sich aus gesundheitlichen Gründen von der Schauspielerei und Öffentlichkeit verabschiedet (mehr dazu hier), scheint nun mit Jim Carrey ein weiterer langjähriger Publikumsliebling ernsthaft mit dem Gedanken an Ruhestand zu spielen. Carrey ist seit dieser Woche in Sonic the Hedgehog 2 erneut als Bösewicht Dr.Robotnik zu sehen, möglicherweise könnte es sich dabei aber bereits um einen seiner letzten Leinwandauftritte handeln. Anlässlich des Kinostarts gab er Access ein Interview, in dem der inzwischen 60-Jährige durchblicken ließ, dass über ein Karriereende nachdenke:
„Nun, ich gehe in den Ruhestand … wahrscheinlich. Ich meine es ziemlich ernst, ja. Es hängt davon ab, ob die Engel eine Art Skript mitbringen, das in Goldtinte geschrieben ist und besagt, dass es für die Leute wirklich wichtig sein wird, es zu sehen. Ich mache vielleicht weiter, aber ich mache eine Pause. Ich mag mein ruhiges Leben wirklich , und ich liebe es wirklich, Farbe auf Leinwand zu bringen. Ich liebe mein spirituelles Leben wirklich und ich habe das Gefühl ... und das ist etwas, das Sie vielleicht niemals einen anderen Prominenten sagen hören, solange die Zeit existiert: "Ich habe genug. Ich habe genug getan. Ich habe genug getan." Ich bin genug.'"
Das klingt zwar noch nicht nach einem endgültigen Entschluss, aber doch recht endeutig. Sollte Jim Carrey seinen Worten tatsächlich Taten folgen lassen, so könnte der Komiker und Schauspieler auf eine über 30 Jahre andauernde Hollywoodkarriere zurückblicken, die in den frühen Neunzigern mit der Comedyserie In Living Color begann. Seinen Durchbruch im Kino hatte der gebürtige Kanadier dann mit Dumm und Dümmer sowie der Comicverfilmung Die Maske, die ihm wenig später zum Batman-Schurken Riddler in Batman Forever verhalf. Ab Ende der 90er etablierte sich Carrey als Comedygarant und Kassenmagnet mit Filmen wie Der Dummschwätzer, Bruce Allmächtig oder Der Grinch, konnte aber in Die Truman Show, Der Mondmann oder Vergiss mein nicht! auch mit ernsthaftem Schauspiel überzeugen.
In den frühen 2010er Jahren zog sich Jim Carrey dann nach einigen Kassenflops etwas von der Schauspielerei zurück und widmete sich verstärkt seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Malen. Ob seine angekündigte Pause dieses Mal wieder nur vorübergehend sein wird oder dauerhaft, bleibt abzuwarten. Zumindest am bereits bestätigten Sonic the Hedgehog 3 dürfte er aber noch beteiligt sein.
Würdet ihr Jim Carrey vermissen?