Vor etwas über einem Jahr schloß Disney zwei Jahre nach der Übernahme von 20th Century Fox die dazugehörigen Blue Sky Studios (wir berichteten). Die kreativen Köpfer hinter Animationshits wie Ice Age und Rio durften im Winter 2019 mit Spione Undercover - Eine wilde Verwandlung noch ihren letzten abendfüllenden Spielfilm abliefern, ehe das Unternehmen, das es schon seit Ende der 80er gegeben hatte, vom Mauskonzern dicht gemacht wurde.
Nun ist aber schon vor einigen Tagen ein kurzer Clip im Netz aufgetaucht, den eine kleine Truppe von ehemaligen Animationskünstlern erstellte. Zu sehen ist darin, natürlich, das Säbelzahnhörnchen Scrat, der heimliche Star der Ice Age-Reihe, das wie üblich auf der Jagd nach seiner heißgeliebten Eichel ist. Das kurze Video, das sich als letzte Abschiedsgeste des Animationsteams verstehen lässt, haben wir euch unten verlinkt.
Disney unterdessen wird wohl kaum auch in Zukunft auf die extrem lukrative Ice Age-Marke verzichten wollen - die fünf Kinofilme spielten weltweit schließlich zusammengerechnet über drei Milliarden US-Dollar ein - und brachte zuletzt mit dem Ice Age: Die Abenteuer von Buck Wild schon ein erstes eigenes Spin-Off auf Disney+ hervor. Durch die Fox-Übernahme erbte man allerdings auch einen langwierigen Rechtsstreit gegen die ursprüngliche Figurenerfinderin Ivy Silberstein. Der ist zwar Anfang Februar nach stolzen 20 Jahren nunmehr beigelegt, Disney verlor diesen jedoch gegen Silberstein und damit auch sämtliche Rechte an dem Charakter. Somit ist die Kurzfilmreihe Ice Age: Scrats Abenteuer, die noch vor dem Fox-Deal von Blue Sky produziert wurde und seit dem 12. April bei Disney+ zu sehen ist, wohl der endgültige letzte Auftritt des Sabelzahnhörnchens.
Werdet ihr Blue Sky und Scrat vermissen?