2004 erwies sich Das Vermächtnis der Tempelritter mit Nicolas Cage als echter Überraschungshit, dem die Macher dann 2007 prompt mit Das Vermächtnis des geheimen Buches eine Fortsetzung hinterherschoben, die den Erfolg mit fast 460 Millionen US-Dollar sogar noch toppen konnte. Trotz aller guten Vorzeichen, lässt ein dritter Teil der Indiana Jones - Epigone, die in den USA nur unter National Treasure bekannt wurde, bis heute auf sich warten. Aber nachdem wir euch bereits vor einiger Zeit berichten konnten, dass die Dreharbeiten an einer Disney+-Serie laufen, die das Franchise rebooten soll (mehr dazu hier), weckt Produzent Jerry Bruckheimer (Fluch der Karibik) nun doch noch neue Hoffnungen auf Teil 3.
Auf Reddit nahm dieser an einem sogenannten Ask Me Anything Teil, wo er eingestellte Fragen von Fans beantwortete. Dabei wollte einer von ihm wissen, ob er in Zukunft nochmal mit Nicolas Cage arbeiten wollen würde, woraufhin Bruckheimer entgegnete:
"Unbedingt. Ich liebe Nicolas, er ist ein brillanter Schauspieler und wir arbeiten derzeit an einem Drehbuch für 'National Treasure' .“
Auch wenn damit natürlich nichts offiziell bestätigt ist, so scheint es nunmehr nicht mehr völlig ausgeschlossen zu sein, dass Nicolas Cage nochmal als Abenteurer Benjamin Gates zurückkehren könnte. Möglicherweise hängt es aber auch damit zusammen, dass der Marktwert des einstigen Weltstars nach vielen Jahren in der direct-to-DVD und VoD-Sparte zuletzt aufgrund von Kritikerlob für Werke wie Pig oder aktuell Massive Talent gegenüber früher wieder gestiegen sein könnte. Ob Cage allerdings heute nach mitunter eher anspruchsvolleren Rollen für altmodisches Popcorn-Abenteuerkino wie National Treasure zu haben wäre, kann zwar bezweifelt, aber ebenso nicht ausgeschlossen werden. Frisch abgedreht hat er zudem zuletzt die Horrorkomödie Renfield, in der Cage sich als Graf Dracula wieder mehr in Mainstreamgefilde begeben wird.
Hättet ihr noch Lust auf Teil 3 mit Cage?