Vertigo - Aus dem Reich der Toten von Alfred Hitchcock gilt als einer der größten Filme und besten Thriller der Geschichte. Ein ewiger Klassiker, der sich seit einem Erscheinen im Jahre 1958 einen Status aufgebaut hat, dem das Werk unberührbar erscheinen lassen. Doch tatsächlich soll es aktuell Pläne geben, eine Neuverfilmung zu realisieren. Paramount hat Interesse an einem Remake, genau wie Susan Downey und ihr Ehemann, der ehemalige MCU-Star Robert Downey Jr..
Während das Paar das Remake mitproduzieren soll, unter dem Banner ihrer Firma Team Downey, wurde Peaky Blinders-Schöpfer Steven Knight damit beauftragt, ein Drehbuch zu schreiben. Für die Hauptrolle des von Höhenangst geplagten Detektivs scheint aktuell Robert Downey Jr. selbst infrage zu kommen. Details über die weitere Besetzung gibt es noch nicht. Allgemein scheint das Projekt noch in einer Planungsphase zu sein. Wer das Original nicht kennt, darum geht's:
Ex-Polizist John „Scottie“ Ferguson verliebt sich in die neurotische Madeleine, die Frau eines Freundes, die er als Privatdetektiv beschatten soll. Doch als er ihren Selbstmord, wegen seiner Höhenangst, nicht verhindern kann, stürzt ihn dies in eine Krise. Als Scottie wenig später eine Frau trifft, die Madeleine zum verwechseln ähnlich sieht, versucht er seinen Fehler von einst wieder gut zumachen und beginnt eine gefährliche Obsession.