China mausert sich immer mehr zu einem der wichtigsten Filmmärkte der Welt und wird damit natürlich auch für Hollywood immer wichtiger, was "Pacific Rim" und "Iron Man 3" jüngst bewiesen. So spielte "Pacific Rim", der lange Zeit als Flop gehandelt wurde, alleine in China rund 100 Mio. Dollar (25% der Gesamteinnamen) ein. Für "Iron Man 3" wurden gar zusätzliche Szenen gedreht, um den Film dem chinesischen Publikum zugänglicher zu machen und mit chinesischen Stars wie Li Bingbing noch mehr Zuschauer in die Lichtspielhäuser zu locken.
Es ist kein Geheimnis, dass Michael Bay einen Großteil seines neuen Streifens im Land der Mitte produziert hat. Dass "Transformers - Ära des Untergangs" aber sogar seine Weltpremiere dort feiert, dürfte viele überraschen. Am 19.06. dürfen sich die chinesischen Fans der Transformers-Reihe auf eine der größten - wenn nicht gar die größte - Premieren freuen, die Hongkong je gesehen hat.
Bisher ist noch nicht bekannt, welche Cast- und Crewmitglieder dem Event beiwohnen werden, aber Bay und Wahlberg werden sich höchstwahrscheinlich dort blicken lassen. Neben ihnen wird wohl auch die Chinesin Li Bingbing als Gast erscheinen. Die Band Imagine Dragons, die den Titelsong Battle Cry zum Film beisteuert, wird indes live auf der Premiere performen.