Zu Beginn dieses Jahres setzte sich Jason Statham als The Beekeeper mit Telefonbetrügern auseinander, die darauf aus waren, arme ältere Menschen um ihre Rente zu betrügen. Das war sehr lobenswert von ihm. Allerdings, wenn man der Komödie Thelma Glauben schenkt, können sich die Senioren auch gut alleine behaupten.
In dem Film übernahm die mittlerweile 94-jährige June Squibb (Nebraska) die Titelfigur. Diese versucht, von Kriminellen ihr Erspartes zurückzuerlangen. Da die Polizei keine große Hilfe ist und die eigene Familie auch nicht so recht weiß, was zu tun ist, nimmt Thelma die Sache selbst in die Hand, wird allerdings wahrscheinlich keine Leichenberge wie der Action-Imker hinterlassen. Zumindest weckt der erste Trailer nicht ein Eindruck danach.
Thelma ist das Spielfilmdebüt von Regisseur und Autor Josh Margolin. Neben June Squibb gehören auch noch Parker Posey (Beau is Afraid), Clark Gregg (Florida Man) und Fred Hechinger (The White Lotus) zum Cast. Besondere Erwähnung verdient in der Besetzung Richard Roundtree. Der originale Shaft-Darsteller verstarb kurz nach den Dreharbeiten. Dies ist sein letzter Spielfilm.
Thelma startet am 21. Juni in den US-Kinos. Leider fehlt von einem deutschen Termin bislang jede Spur,