Anfang dieses Jahres wurde die Veröffentlichung des neuen Sci-Fi-Films Mickey 17 von Oscar-Preisträger Bong Joon-ho auf Januar 2025 verschoben – ein zweifelhafter Starttermin. Ursprünglich hatte der Regisseur gehofft, den Film auf den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes zu präsentieren, doch Warner scheint ihn stattdessen in eine weniger prestigeträchtige Januar-Veröffentlichung zu schieben. Warum?
Gerüchten zufolge gab es Nachdrehs für den Film, und nun berichtet Filmjournalist Daniel Richtman von einem anhaltenden Streit zwischen Bong Joon-ho und dem Studio über den Final Cut. Warner strebt eine „zugänglichere“ Version an, die der Regisseur jedoch ablehnt. Dies passt auch zu Berichten über mehrere Testvorführungen verschiedener Versionen von Mickey 17. Das 150-Millionen-Dollar-Projekt befindet sich derzeit in unsicherem Terrain, und es scheint, dass Bong Joon-ho seine Version des Films nicht in den Kinos sehen wird.
Der Film, dessen Produktion im Sommer 2022 begann, hat bisher nur wenig Werbematerial hervorgebracht, abgesehen von einem kurzen Teaser. Ein kürzlicher Bericht deutet darauf hin, dass Warner weitaus weniger optimistisch bezüglich der Erfolgsaussichten des Films ist als bei anderen Projekten für 2024/2025, auch wenn von offizieller Seite alles super läuft.
Mickey 17 ist der erste Kinofilm von Bong Joon-ho seit seinem Erfolg Parasite. Für die Hauptrolle wurde The Batman-Darsteller Robert Pattinson gewonnen. Außerdem mit dabei sind noch Toni Collette (Hereditary), Naomi Ackie (Lady Macbeth), Steven Yeun (Nope) und Avengers-Star Mark Ruffalo, der auch in der geplanten Parasite-Serie von HBO mitspielen soll.
Die Handlung dreht sich um einen „Expendable“ (Pattinson), einen austauschbaren Mitarbeiter auf einer menschlichen Expedition zur Kolonisierung einer Eiswelt. Nach dem Tod einer Iteration wird ein neuer Körper mit den meisten Erinnerungen wiederhergestellt.
Die Warner-Produktion ist die Verfilmung eines Romans von Edward Ashton. Bong Joon-ho hat den Roman schon vor der Veröffentlichung gelesen und war angeblich so angetan, dass er sich dazu entschied, dass dies sein neuer Film werden soll. Hierzulande erschien unter dem Titel Mickey 7 - Der letzte Klon im Heyne Verlag.
Deutscher Kinostart ist der 30. Januar 2025.