Michael J. Fox, der durch seine Rolle als Marty McFly in der Kultfilmreihe Zurück in die Zukunft weltberühmt wurde, hat am 4. Januar 2025 die Presidential Medal of Freedom erhalten, die höchste zivile Auszeichnung der USA.
Präsident Joe Biden verlieh ihm die Ehrung im Weißen Haus und würdigte Fox als
"einen der beliebtesten Schauspieler unserer Zeit mit bemerkenswertem Witz und Charme"
Besonders hervorgehoben wurde sein unermüdlicher Einsatz für die Parkinson-Forschung, der Millionen von Betroffenen Hoffnung gibt. Seit der Gründung der Michael J. Fox Foundation im Jahr 2000 hat die Stiftung über 2 Milliarden Dollar in die Parkinson-Forschung investiert und bedeutende Durchbrüche erzielt, darunter die Entdeckung eines Biomarkers im Jahr 2023.
Fox selbst zeigte sich bescheiden und dankbar:
"Ich bin dankbar für diese Anerkennung, die ich mit den Patienten, Familien und Forschern teile, die uns dem Ziel, Parkinson endgültig zu besiegen, näher gebracht haben."
Mit der Presidential Medal of Freedom werden Personen gewürdigt, die einen beispielhaften Beitrag zum Wohlstand, zu den Werten oder zur Sicherheit der Vereinigten Staaten, zum Weltfrieden oder zu anderen bedeutenden gesellschaftlichen, öffentlichen oder privaten Bestrebungen geleistet haben. Sie unterstreicht Fox' bedeutenden Beitrag und seinen inspirierenden Einsatz im Kampf gegen Parkinson.
Michael J. Fox lebt seit 1991 mit der Parkinson-Diagnose, die er 1998 öffentlich machte.