Letzte Woche sorgten wir mit einem Newsbeitrag, der etwas aus dem sonstigen Konzept fiel, für Furore. In dieser Woche wird überall diskutiert. Über angeschwemmte Kinderleichen, über ungarische Bahnhöfe, über das scheinbar unüberwindbare Chaos das herrscht wenn es darum geht angemessen mit der Flüchtlingssituation umzugehen.
In unserem Newsbeitrag haben wir als komplettes Team von Moviebreak eindeutig positioniert. Bei vielen von euch fiel dies auf fruchtbaren Boden, die Likes, die wir als Zustimmung werten, gaben uns Recht. Doch es wurde auch Kritik laut, und mit der heutigen Diskussion wollen wir darauf gezielt eingehen. Noch mehr, wir wollen dass ihr mitmacht und euch einbringt!
Viele von euch forderten unter dem Newsbeitrag dass wir uns dem Thema auf filmische Weise nähern sollen, denn immerhin ist dies eine Filmseite. Eure Wünsche werden hier nicht ignoriert, und wir haben in der Redaktion diskutiert und Filme gesammelt. Diese wollten wir in einem Special unterbringen. Aber dann dachten wir uns: wieso nicht eine öffentliche Diskussion daraus machen? Wir als Redaktion könnten uns niemals nur für eine handvoll Filme entscheiden. Soren wollte "Casablanca" an Bord haben, Kuehne findet dass "American History X" mit in ein solches Special gehört. Mangus guckt nach Dänemark und nennt "Adams Äpfel". Und Souli empfiehlt "This is England". Filme, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, Filme die 60 Jahre abdecken. Und jetzt seid ihr gefragt!
Zählt uns eure Favoriten auf. Filme die mit Flüchtlingen, Fremdenhass, Nationalsozialismus, Faschismus zu tun haben. Spielfilme, Dokumentationen, völlig egal. Nutzt die Chance und macht euren Lieblingsfilm zum Thema bekannter. Bringt euch mit ein, gestaltet mit uns zusammen ein Special der anderen Art. Oder wolltet ihr schon immer mal der Welt mitteilen dass ihr einen bestimmten Film total verwerflich findet? Nutzt die Chance!